Fußball Pfalzdorf in Hälfte zwei zu nachlässig

Kleve · Fußball-Bezirksliga: Hamminkelner SV - Alemannia Pfalzdorf 3:1 (1:1)

Aufsteiger Alemannia Pfalzdorf kehrt mit leeren Händen aus Hamminkeln zurück. Nach guter erster Halbzeit ließen die Alemannen im zweiten Durchgang nach und unterlagen am Ende mit 1:3.

Die Gäste kamen gut in die Partie und setzten Hamminkeln spielerisch früh unter Druck. Die Hausherren fanden in der 8. Minute die passende Antwort: Lars Klein Hitpaß flankte den Ball nach Vorstoß über rechts in den Fuß von Hendric Storm, der zur Führung einschoss. "Bei der Flanke waren wir etwas schlafmützig, ansonsten haben wir aber in der ersten Halbzeit weitgehend den Ton angegeben", sagt Alemannen-Coach Thomas Erkens. Marvin Flounders erzielte den Ausgleich für die Gäste in der 19. per Abstauber, nachdem HSV-Keeper Sascha Tünte einen Aufsetzer von Kai Riechmann nur abblocken konnte. Ein Distanzschuss von Simon Olfen (29.) sauste knapp am Pfosten des HSV-Tores vorbei, Dominik van Baal vergab zudem eine Großchance in der 40. Minute mit vollem Risiko. Die Hausherren kamen in der 35. Minute gefährlich vor das gegnerische Tor. Doch Niklas Egeling trat über den Ball.

Pfalzdorf konnte nicht an die gute erste Hälfte anknüpfen und geriet durch ein Tor von Egeling (56.) in Rückstand, der sich nach langem Abschlag in die Spitze durchsetzte und flach ins linke Eck traf. Auch Hamminkelns dritter Treffer ging auf Egelings Konto: Nach Ballverlust von Olfen im Mittelfeld schloss der Doppelschütze einen Konter mit dem 3:1 ab. Flounders verpasste den Anschluss im Duell gegen Tünte, und Hamminkeln vergab gleich mehrere gute Möglichkeiten zum 4:1 - unter anderem, weil VfB-Keeper Sebastian Düvert es den Schützen wieder mal schwer machte. Die Gäste fanden bis auf eine späte Chance durch Flounders keine Antwort mehr.

"Wir haben es wieder nicht geschafft, über 90 Minuten 100 Prozent abzurufen. Die erste Halbzeit war stark, auch vom frühen Gegentreffer haben wir uns nicht beirren lassen. Aber im zweiten Durchgang haben wir zu wenig investiert und nach dem 1:3 zu kopflos agiert", so Erkens.

Pfalzdorf: Düvert - Bartjes, Denissen, Rothemel, Konstanczak (69. Schiller) - Mildenberger, Remy (72. F. Diels), Olfen, van Baal (76. Koenen), Riechmann - Flounders.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort