Fußball Pfalzdorf holt den Flockdruck-Cup

Kleve · Gelungenes Hallenfußball-Turnier des SV Donsbrüggen in der Kellener Sporthalle.

 Im Finale setzte sich Pfalzdorf (blaues Trikot) gegen die FC-Reserve durch.

Im Finale setzte sich Pfalzdorf (blaues Trikot) gegen die FC-Reserve durch.

Foto: G. Evers

Bereits zum 25. Mal veranstaltete der SV Donsbrüggen das Hallenturnier um den Klever Flockdruck-Cup. In der voll besetzten Sporthalle des Kellener Schulzentrums bot sich den Zuschauern ein attraktives Teilnehmerfeld. Mit Siegfried Materborn, Alemannia Pfalzdorf und der Zweitvertretung des 1. FC Kleve tummelten sich gleich drei Bezirksligisten im Lostopf um den Turniersieg. Der 1. FC Kleve eröffnete das Turnier mit der Partie gegen den SV Schottheide-Frasselt. Hier sorgte der B-Ligist aus Schottheide gleich für die erste Überraschung. Gegen den zwei Ligen höher spielenden 1. FC setzte sich der Außenseiter mit 3:2 durch. Generell überzeugte die Truppe von Trainer Peter Fehlemann mit schönen Spielzügen und ansehnlichen Toren. Mit Dennis Schmid stellte man außerdem den Torschützenkönig. Am Ende der Gruppenphase reichte es für beide Teams zum Halbfinale. Sowohl Kleve und Schottheide, als auch Kellen hatten letztendlich neun Punkte auf dem Konto. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses belegten die Kellener jedoch den dritten Platz. Mit einem spektakulären 6:3-Sieg über Schottheide-Frasselt hatte man sich trotz des Ausscheidens die Sympathie des Publikums gesichert. Die Kellener hatten hier einen 0:2-Rückstand gedreht.

In der anderen Gruppen dominierte der spätere Turniersieger aus Pfalzdorf das Geschehen. Nach drei Siegen und einem Unentschieden grüßten die Pfalzdorfer vom ersten Platz der Tabelle. Den zweiten Platz sicherten sich die Kicker des SV Donsbrüggen vor dem Vorjahressieger aus Materborn. Nur zwei Siege reichten den Materbornern am Ende nicht, um die K.o.-Spiele zu erreichen.

Im ersten Halbfinale trafen dann Pfalzdorf und Schottheide-Frasselt aufeinander. Marcel Ranft und Simon Olfen brachten die Alemannia in Führung. Schottheide verkürzte durch Dennis Schmidt auf 1:2. Trotz einiger Chancen schafften man es jedoch nicht mehr, den Ausgleich zu erzielen. Den zweiten Finalplatz spielten die Mannschaften aus Kleve und Donsbrüggen untereinander aus. Hier brachte Peter Laakmann den Gastgeber früh in Führung. Dennis Kalkes, Rene Timmer und Raphael Piffko drehten die Partie jedoch zugunsten der Klever. Den Schlusspunkt der Partie setzte Markus Euwens, der nach schöner Vorarbeit von Fabian Basten zum 2:3-Endstand traf. Im direkten Anschluss sicherte sich der SV Donsbrüggen dann den dritten Platz. Marcel Vingerhoet, Andreas van Weegen, Nils Rick, Marcel Verrieth und Kristoffer Karlscheur trafen zum verdienten 5:1 über Schottheide-Frasselt. Auch wenn die Gastgeber sicherlich gerne im Finale gespielt hätten, war man mit dem dritten Rang zufrieden. Im Finale war es dann die Alemannia aus Pfalzdorf, die den 1. FC Kleve mit 4:1 besiegte. Hendrick Dennissen gelang die schnelle Führung der Pfalzdorfer. Kleves Daniel Herzel glich kurz darauf zum zwischenzeitlichen 1:1 aus. Nach einer Standardsituation brachte der Ex-Klever Simon Olfen die Pfalzdorfer dann erneut auf die Gewinnerstraße. Marcel Ranft und Mischa Blenkers sorgten mit zwei weiteren Toren für das klare Ergebnis und den verdienten Turniersieg. "Mit dem Turniersieg sind wir natürlich zufrieden", so Pfalzdorfs Co-Trainer Christian Offermanns, "wir hätten teilweise besser spielen können, die Ergebnisse stimmten jedoch. Als fader Beigeschmack bleibt die Verletzung von Simon Olfen, er wird uns vermutlich zwei Wochen fehlen." Olfen hatte sich 20 Sekunden vor dem Ende des Finales verletzt und eine Bänderdehnung zugezogen. Die Organisatoren um Henning Steenhuis freuten sich über den gelungenen Tag: "Wir haben viele schöne und ausgeglichene Spiele gesehen. Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren und Helfer. Besonders danken wir den beiden Schiedsrichtern, Hermann Josef Gorißen und Holger Hahn." Im Anschluss an das Turnier folgte die Siegerehrung und die legendäre 90er-Party im Platzhaus des SV Donsbrüggen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort