Tischtennis Personelle Sorgen vor dem Heimspiel

Kleve · 2. Tischtennis-Bundesliga: TTVg. WRW Kleve - TuS Uentrop (Sonntag, 14 Uhr, Sporthalle am Mittelweg).

 Yuko Imamura ist am Sonntag gegen Uentrop wieder mit von der Partie.

Yuko Imamura ist am Sonntag gegen Uentrop wieder mit von der Partie.

Foto: G. Evers

In der 2. Tischtennis-Bundesliga geht es für die erste Damenmannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve Schlag auf Schlag. In der letzten Woche mussten die Kleverinnen eine 2:6-Auswärtspleite beim TV Kupferdreh hinnehmen, ehe es am Sonntag zum dritten Heimspiel der laufenden Saison kommt. Die Damen empfangen um 14 Uhr in der Sporthalle am Mittelweg die Dauerrivalinnen vom TuS Uentrop.

"Wir freuen uns, dass wir vor heimischen Publikum spielen dürfen und wollen die Niederlage gegen Kupferdreh vergessen lassen", sagt Vereinsvorsitzende Sabine Bötcher vor der Partie. Das Spiel gegen den TuS Uentrop kommt für die Kleverinnen aber noch etwas früh, wobei sich die Personalsituation leicht entspannt. Yuko Imamura, die aufgrund eines Aufenthaltes in New York nicht zur Verfügung stand, kehrt in die Mannschaft zurück und wird das Team anführen. Die 18-jährige Imamura reiste am Mittwoch nach Deutschland zurück und hat die letzten Tage für das Training nutzen können.

Verzichten müssen die Verantwortlichen jedoch weiterhin auf Spitzenspielerin Jie Schöpp, die ihre hartnäckige Knieverletzung immer noch nicht auskuriert hat. "Die Situation ist für uns leider nicht schön. Aber die Gesundheit von Jie geht natürlich vor und leider können wir ihre Rückkehr auch noch nicht abschätzen. Wir müssen sogar befürchten, dass es in diesem Jahr nichts mehr wird", schätzt Sabine Bötcher die Situation ein. Neben Schöpp steht ein großes Fragezeichen hinter Neuzugang Yuan Wan. Die 16-jährige Mädchen-Nationalspielerin laboriert weiterhin an den Folgen ihres Bänderrisses und steht der Mannschaft höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung. Sollte Wan ausfallen, steigen die Einsatzchancen von Liza-Marie Siegmund, die am letzten Spieltag in der 2. Bundesliga für positive Schlagzeilen sorgen und einen Einzelsieg beisteuern konnte.

Neben den zahlreichen Fragezeichen gibt es aber zwei Konstante im Team von WRW Kleve. Ildiko Imamura sowie Ariane Liedmeier sind topfit und werden gegen den TuS Uentrop an die Tische gehen. Die Gegnerinnen vom TuS Uentrop sind eine schwere Aufgabe für die WRW-Damen. Das Team wird angeführt von Alexandra Scheld, die in den letzten Jahren ohne Niederlage gegen Kleve blieb. An Position zwei schlägt ein altbekanntes Gesicht auf, denn Jessica Wirdemann wird den Weg nach Kleve antreten und ihr Wiedersehen feiern. "Es ist immer schön, Jessica zu treffen. Sie hat eine tolle Zeit bei uns gehabt. Schade, dass sie nicht mehr in unseren Reihen ist", freut sich Bötcher auf ein Wiedersehen.

Im unteren Paarkreuz sind die Gäste ebenfalls gut besetzt, denn mit Ying Ni-Zhan und Nadine Sillus sind zwei spielstarke Spielerinnen im Aufgebot.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort