Paukenschlag mit Verstärkung

Die Reserve des 1. FC Kleve gewinnt gegen den SV Walbeck mit 5:2. Ausschlaggebend war eine deutliche Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten.

 Nicht zu stoppen war die FC-Reserve vom SV Walbeck.

Nicht zu stoppen war die FC-Reserve vom SV Walbeck.

Foto: G. Evers

Fußball-Bezirksliga, Gruppe 9, 1. FC Kleve II - SV Walbeck 5:2 (1:1). Die Reserve des 1. FC Kleve ist mit einem Paukenschlag in das neue Jahr 2012 gestartet. Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause zerlegte die Elf von Trainer Markus Dahms den SV Walbeck dank einer Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten mit 5:2.

Die Rot-Blauen konnten wegen der Spielabsage der Landesliga-Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung von oben bauen. So waren Patrick Braun, Bernard Alijaj und Christian Klunder mit von der Partie. Die Platzherren nahmen von Beginn an das Zepter in die Hand und konnten schon schnell die frühe Führung bejubeln: Albert Berisha, der zuletzt im Landesliga-Kader auf sich aufmerksam machen konnte, markierte das 1:0. In der Folgezeit kamen die Walbecker besser in die Partie, ohne dabei zunächst wirklich gefährlich werden zu können.

In der 25. Minute erzielten die Gäste dann unter Mithilfe des Klevers Daniel Herzel das zu diesem Zeitpunkt etwas glückliche 1:1. Danach versuchten die Schwanenstädter wieder Druck Richtung gegnerisches Gehäuse zu entwickeln, blieben jedoch bis zum Pausenpfiff ohne weiteren Torerfolg. Bei der Kabinenansprache schien FC-Coach Dahms dann aber die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach dem Seitenwechsel spielten die Klever wie ausgewechselt.

In der 65. Minute war es Rene Timmer, der für das 2:1 verantwortlich zeichnete und nur zwei Zeigerumdrehungen später war es erneut der Akteur mit der Nummer 7 auf dem Rücken, der auf 3:1 erhöhte. Jetzt war das Eis gebrochen und die Gastgeber ließen keine Zweifel mehr an einem Erfolg aufkommen. Im Gegenteil: In der 81. Minute stellte Klunder seine Torjägerqualitäten unter Beweis und schraubte das Ergebnis auf 4:1. Die Walbecker kamen durch Stefan Gorthmanns nach 86 Minuten noch einmal auf 2:4 heran.

Doch fast mit dem Schlusspfiff war es Kapitän Dominic Weber, der für den 5:2-Endstand sorgte. Mit dem Erfolg im Derby gegen den SV Walbeck konnte die Auswahl von Übungsleiter Dahms jetzt einen Sprung auf den fünften Tabellenplatz machen und hat damit einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt unternommen.

Für die Gäste, die jetzt nur noch das bessere Torverhältnis von den Abstiegsrängen trennen, wird die Luft dagegen immer dünner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort