Lokalsport Pascal Hühner an allen Toren beteiligt

Kleve · Fußball-Landesliga: Gegen den 1. FC Bocholt landet der 1. FC Kleve einen ungefährdeten 3:0-Heimerfolg. Konkurrent Wesel-Lackhausen schlägt den Duisburger SV nach 1:2-Rückstand noch mit 3:2. Siegtreffer in der 89. Minute.

 FC-Jubeltraube (v.l.) Fabio Forster, Lukas Nabbefeld, Lars Derksen, der zweifache Torschütze Pascal Hühner und Niklas Klein-Wiele, der ebenfalls traf.

FC-Jubeltraube (v.l.) Fabio Forster, Lukas Nabbefeld, Lars Derksen, der zweifache Torschütze Pascal Hühner und Niklas Klein-Wiele, der ebenfalls traf.

Foto: G. Evers

Krimi-Altmeister Alfred Hitchcock scheint hoch droben im Fußball-Himmel ein Auge auf den spannungsgeladenen Zweikampf an der Tabellenspitze der Landesliga-Gruppe 3 geworfen und offenkundig selbst die Regie übernommen zu haben. Während der 1. FC Kleve den traditionsreichen 1. FC Bocholt mit 3:0 auf die Heimreise schickte, wäre der ärgste Widersacher PSV Wesel-Lackhausen gestern im Spitzenspiel gegen den Duisburger SV beinahe gestrauchelt. Der DSV führte bis zur 81. Minute mit 2:1, musste nach dem Ausgleich gar noch das 2:3 in der 89. Minute hinnehmen. Kleve bleibt zwar vier Spieltage vor Saisonschluss weiterhin Tabellenführer, doch Wesel hat bei Punktgleichheit zwei Spiele Rückstand. Das wird eine ganz enge Kiste.

"Wir müssen unser Ding durchziehen", fordert FC-Trainer Thomas von Kuczkowski. Seinen Schützlingen gelang auch gestern die Umsetzung dieses ehrgeizigen Vorhabens. Der dritte Erfolg binnen einer Woche war hochverdient. "Nur im Ausnutzen der Konterchancen waren wir etwas fahrlässig", konstatierte "Kucze", der einen erschreckend harmlosen 1. FC Bocholt erlebte. Die "Schwatten", in deren Reihen der frühere Klever Oberliga-Angreifer Sascha Brouwer gestern als Spielertrainer in der Sturmspitze agierte, vermochten kaum Akzente zu setzen. Wesentlich besser machten es da die gastgebenden FC-Akteure, allen voran Pascal Hühner, der gestern an allen Treffern beteiligt war: zweimal als Torschütze und einmal als Vorbereiter.

Der pfeilschnelle Stürmer setzte schon nach zwei Zeigerumdrehungen ein erstes Ausrufezeichen, scheiterte aber ebenso wie wenig später Simon Olfen an Bocholts Schlussmann Tobias Ladermann (6.). Kleves Mittelstürmer Kevin Bodden hatte überdies Pech. Sein Kopfball klatschte aus drei Metern an den Pfosten. Bocholt sorgte bis zur Pause nur einmal für Gefahr, doch FC-Keeper Poli Minas zeigte gegen Steiningers Kopfball eine prächtige Parade (24.). Bei der Klever 1:0-Führung half Gäste-Torwart Ladermann unfreiwillig mit. Hühners Flachschuss glitt ihm durch die Arme unglücklich ins Netz (28.). Eine höhere Führung nach der ersten Hälfte verpassten Kevin Bodden per Kopfball (44.) und Fabio Forster, dessen Freistoß Keeper Lademann zu einer Glanztat zwang (45.).

Bis auf eine Einschuss-Gelegenheit von Julian Berg (55.) hatte Bocholt auch im zweiten Durchgang nicht viel zu bieten. Kleve legte dagegen nach. Pascal Hühner setzte sich auf der linken Seite durch und bediente mustergültig Niklas Klein-Wiele, der das 2:0 markierte (66.). Der eingewechselte Dennis Thyssen traf aus 22 Metern den Pfosten (71.), ehe Pascal Hühner im Mittelpunkt stand. Der Offensivakteur hämmerte den Ball zum 3:0-Endstand unter die Latte (75.). "Wir spielen den besten Fußball der Landesliga", meinte Trainer von Kuczkowski.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort