Fußball-Oberliga Nächste Rankl-Show am Bresserberg

Kleve · In der Dämmerung fühlt sich Danny Rankl besonders wohl. Beim 3:2 gegen SW Essen erzielte der Torjäger des 1. FC Kleve alle Treffer des Gastgebers. Schon Ende April hatte er die SF Baumberg im Alleingang besiegt.

 Wenn es dunkel wird, hat die gegnerische Abwehr nichts mehr zu lachen. Hier markiert Danny Rankl per Kopf das 1:0.

Wenn es dunkel wird, hat die gegnerische Abwehr nichts mehr zu lachen. Hier markiert Danny Rankl per Kopf das 1:0.

Foto: Markus van Offern

Nach 32 Partien, 65 Toren und 51 Gegentreffern hat die Saison 2021/22 für den Fußball-Oberligisten 1. FC Kleve am Freitagabend ein Ende gefunden. Das Team von Trainer Umut Akpinar setzte sich vor heimischem Publikum mit 3:2 (1:0) gegen ETB Schwarz-Weiß Essen durch. Damitschließt der Fusionsklub die Saison auf einem starken siebten Tabellenplatz ab. Die Zufriedenheit mit der Spielzeit ist bei den Rot-Blauen groß, wenngleich man im Saisonfinale einige Zähler liegen ließ.

Personell hatte Trainer Umut Akpinar wieder deutlich mehr Auswahl. Danny Rankl und Kisolo Deo Biskup, der sein letztes Spiel im rot-blauen Dress absolvierte, kehrten in die Startelf zurück. Die beiden Routiniers waren zuletzt mit Kopfverletzungen ausgefallen. Der 1. FC Kleve startete durchaus engagiert, die erste Chance aber hatten die Gäste. Essens Angreifer Prince Kimbakidila (6.), der einst für den Lokalrivalen SV Hönnepel-Niedermörmter auf Torejagd ging, verpasste das Ziel knapp.

Nach 20 Minuten lief ETB-Angreifer Mohamed Cisse frei auf Kleves Ahmet Taner zu, doch der Keeper behielt die Nerven. Kurz darauf hätte Tim Haal (25.) nach einer Ecke per Kopf treffen können. Die Zuschauer in der Eroglu-Arena wurden Zeuge einer durchaus ansehnlichen Partie zweier Teams auf Augenhöhe. Nach 33 Minuten wurde abermals offenkundig, wie sehr der 1. FC Kleve Top-Stürmer Danny Rankl braucht. Schon die ganze Saison über stellt der 33-Jährige seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis. Niklas Klein-Wiele hatte Rankl im Strafraum bedient, der umgehend abschloss. Essens Torwart Niklas Lübcke parierte. Der Ball prallte in der Folge jedoch vom Körper des Angreifers an die Latte, den zweiten Versuch drückte Danny Rankl dann über die Linie.

Die Stimmung im Stadion am Bresserberg war nach dem Führungstreffer äußerst ausgelassen, die Klever feierten. So führte der 1. FC zur Pause – und zwar nicht unverdient. Mit dem Seitenwechsel flachte das Niveau dann allerdings ab. Und die Gäste schlugen zurück.

Nachdem Essens Yassin Merzagua (54.) nur die Latte getroffen hatte, bekam er den Ball wenige Sekunden später abermals vor die Füße. Aus kurzer Distanz traf Merzagua zum Ausgleich.

Niklas Klein-Wiele (65.) hatte die erneute Klever Führung im Sinn, doch sein Abschluss flog zu zen­tral aufs Gehäuse. Noch näher kam Rankl (72.) dem Tor. Nach einer Flanke von Klein-Wiele verfehlte sein Schuss das Ziel nur um Zentimeter. Das verdiente 2:1 fiel nach 75 Minuten. Das Team von Umut Akpinar inszenierte einen sehenswerten Angriff. Fabio Forster hatte mit einem Diagonalball Außenverteidiger Kai Robin Schneider bedient, der mit einer maßgenauen Flanke Danny Rankl suchte – der Torjäger köpfte unhaltbar ein. Eine besondere Ehre wurde in der Schlussphase noch Bjarne Janßen zuteil. Der Ersatzkeeper kam für Ahmet Taner in die Partie. Der Grund: Der 22-Jährige wechselt zum Bezirksligisten SV Rindern.

In der 86. Minute schnürte Danny Rankl seinen Dreierpack. Nach einer Ecke von Kapitän Forster sorgte er mit dem Kopf für die Entscheidung – das 15. Saisontor des ehemaligen Regionalliga-Stürmers, der vor der Saison vom VfB Homberg an den Bresserberg gewechselt war. So war der Anschlusstreffer von Prince Kimbakidila in der 90. Minute nur noch eine letzte Randnotiz einer unterhaltsamen und erfolgreichen Saison der Rot-Blauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort