Fussball Nur ein Sieg zählt

Die Gocher Viktoria kämpft im Abstiegskampf verzweifelt um Anschluss. Der erste Pflichtspielsieg des Jahres muss umgehend her und wird am Sonntag im Lokalderby gegen den SV Sonsbeck angestrebt (Anstoß 15 Uhr).

Die Gocher Viktoria sträubt sich weiter gegen den drohenden Abstieg in die Landesliga. In der nächsten Episode des Abstiegskampfes geht es am Sonntag im heimischen Hubert-Houben-Stadion gegen den SV Sonsbeck. Nach dieser Partie folgen als nächste Kontrahenten mit dem KFC Uerdingen und Jahn Hiesfeld zwei Großkaliber der Liga.

Vor diesem Hintergrund ist für die Weberstädter gegen den Aufsteiger ein Dreier absolute Pflicht. Zumal am letzten Sonntag die Chance auf eine Initialzündung zur Aufholjagd verpasst wurde. Bei den ebenfalls in 2011 noch sieglosen Sportfreunden Baumberg suchten die Gocher entschlossen ihre Chance und lieferten eine ordentliche Leistung ab. "Diese gilt es nun Woche für Woche abzurufen", zeigte sich Trainer Thomas von Kuczkowski mit dem Auftreten zufrieden.

In Überzahl entglitt den Gochern jedoch der so wichtige dreifache Punktgewinn noch aufgrund eines Missverständnisses zwischen Keeper Poli Minas und Verteidiger Patrick Braun. "Das ist ein Stück weit spiegelbildlich für diese Saison", charakterisierte Co-Trainer Andreas Bergmann. Die Gocher sind häufig nah dran an den Punkten, doch auf dem eigenen Konto landen am Spielende in aller Regelmäßigkeit zu wenige. Anlass zur Hoffnung gab dennoch die mit den Rückkehrern Hajo Peters und Frank Rörthmans wieder stabilisierte Abwehr.

Auch in vorderster Front gab es genug Chancen, doch das Toreschießen bleibt ein Manko im Spiel der Gocher. Gerade einmal 17 Treffer in 19 Partien sprechen Bände. Einzig Pierre Wetzels verbreitet Torgefahr und zeigte sich auch in Baumberg treffsicher. Eben dieser Pierre Wetzels plagt sich wie Frank Rörthmans aktuell mit einer Grippe, soll aber für das Sonsbeck-Spiel rechtzeitig fit werden und wieder einnetzen, genau wie im Hinspiel, als die Weberstädter mit der wohl besten Saisonleistung aufwarteten und mit 1:0 den ersten von insgesamt zwei Auswärtssiegen landen konnten.

"Unsere Chancen auf den Klassenerhalt sind zwar nicht so groß, aber wir wollen unseren Abstieg nicht durch den Lokalrivalen schon fast besiegeln lassen", hofft von Kuczkowski, dass der Strohhalm, an den sich die Gocher noch klammern, nicht am Sonntag schon bricht.

Der SV Sonsbeck sorgte in dieser Spielzeit schon für Furore, ist aber sicher kein unschlagbarer Gegner und hat eben erst wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Nach toller Hinrunde als Aufsteiger stand die von Horst Riege trainierte Elf vor dem letzten Wochenende auch noch ohne Sieg in 2011 da und drohte sich den unteren Tabellenregionen gefährlich zu nähern.

Mit einem 1:0 gegen den zuvor in zehn Pflichtspielen ungeschlagenen SC Kapellen-Erft befreite sich der SVS aber wieder. Torgarant Danny Rankl nutzte einen umstrittenen Strafstoß in der Schlussphase zu seinem zehnten Saisontreffer und dem damit verbundenen Sieg für die Hausherren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort