Lokalsport Nütterden stolz auf Sportanlage

Lokalsport · Der Sportverein Nütterden und Leichtathletik Nütterden zelebrierten gestern Morgen die offizielle Schlüsselübergabe des neuen, hochmodernen Sportkomplexes. Die Verantwortlichen beider Vereine sind überglücklich.

 Im Hintergrund Bürgermeister Steins bei der Schlüsselübergabe an Ewald Gertzen und Gerd Aengenheister.

Im Hintergrund Bürgermeister Steins bei der Schlüsselübergabe an Ewald Gertzen und Gerd Aengenheister.

Foto: G. Evers

Wir schreiben den 13. März 2012. Eine ganze Gemeinde blickt gebannt nach Nütterden. Denn hier soll in rekordverdächtiger Zeit eine Sportanlage entstehen, die ihresgleichen sucht. Eine Anlage mit Natur- und Kunstrasenplätzen, mit schier endlosen Laufbahnen, mit Hoch-, Weit- und Stabhochsprungflächen und Beachvolleyballspielfeld. An diesem besagten Datum erfolgte der erste Spatenstich für das Mammutprojekt.

Gestern, nur rund acht Monate später, ging für den SV Nütterden und Leichtathletik Nütterden dann endlich der lang ersehnte Traum in Erfüllung. Günther Steins, Bürgermeister der Gemeinde Kranenburg, besiegelte mit der Übergabe eines symbolischen Schlüssels die offiziele Freigabe des Sportkomplexes. "Wir sind stolz, dass dieses Leuchtturmprojekt realisiert wurde", so Kranenburgs erster Bürger. 1,6 Millionen Euro kosteten die Baumaßnahmen.

Die rund 1000 Mitglieder der beiden Klubs aus Nütterden halfen wo sie konnten. Dieses Engagement wusste auch Steins zu würdigen: "Die Eigenleistung war erheblich und hat alle beeindruckt. Nur durch die ehrenamtliche Arbeit der Helfer und Unternehmen aus der Gemeinde war das alles möglich."

Auf einem großen Bildschirm konnten alle Schaulustigen die enorme Entwicklung des Sportzentrums verfolgen. Gut 30000 Kubikmeter Erde wurden bewegt, rausgekommen sind 14000 Quadratmeter Naturrasen, 7000 Quadratmeter Kunstrasen und 3800 Quadratmeter Tartanbahn. "Manchmal muss ich mich sogar kneifen, um wirklich zu glauben, was hier geschehen ist", gesteht Gerd Aengenheister, Vorsitzender von Leichtathletik Nütterden.

"Hier ist die Grundlage für die Zukunft und den Fortbestand der Leichtathletik geschaffen worden." Auch sein Pendant, Ewald Gertzen, Vorsitzender des SVN, kommt aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus: "Alles ist topmodern ausgestattet und die Qualität ist einfach super. Für Leichtathletik Nütterden und uns ist das eine absolute Win-Win-Situation. Es ist ein Meilenstein, darf aber noch nicht der Endpunkt der Entwicklung sein."

Als sei die Schlüsselübergabe nicht schon genug grund zur Freude, gab es für Gertzen sogar noch einen weiteren Höhepunkt. Im Namen vom DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach wurde ihm eine Urkunde überreicht, die seine Leistung und sein Engagement im Fußballsport würdigt. Egal ob als Platzkassierer oder Koordinator. Er packte mit an, wann immer es ging. Sichtlich gerührt gestand Gertzen: "Ich bin wirklich platt. Es ist eine unglaubliche Auszeichnung, die ich aber an alle, die mitgeholfen haben, weitergeben will. Das ist wirklich ein Ansporn für die Zukunft."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort