Nordwacht Keeken Jubiläum: 90 Jahre SV Nordwacht Keeken

Der Sportverein „Nordwacht“ Keeken feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen.

Nordwacht Keeken feiert am Wochenende Jubiläum.

Nordwacht Keeken feiert am Wochenende Jubiläum.

Foto: Nordwacht Keeken

(RP) Der Sportverein „Nordwacht“ Keeken feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen. Mit knapp 700 Mitgliedern gehört die Nordwacht zu den mitgliederstärksten Sportvereinen im Stadtgebiet.

Der Verein hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten stark verändert und wurde zu einem Familien-Sportverein. Fußball bleibt die „Sportart Nummer Eins“, aber die Verantwortlichen wollten mehr Bürgerinnen und Bürger mit einem attraktiven Sportangebot ansprechen. Das ist gelungen, viele Teilnehmer/innen kommen auch aus den benachbarten Ortschaften.

So entstanden in den vergangenen Jahren z.B folgende Gruppen: Krabbelgruppe, Mutter und Kind, Mädchensport, Step-Aerobic, Fit und Fun für Mann, Frauen Fitness, Seniorensport, Sportabzeichen, Lauftreff, Triathlon (Staffel) und Nordic–Walking. Bei Bedarf werden auch spezielle Kurs wie z.B. Aktiv gegen Gewalt oder Zumba angeboten.

Lizenzierte Übungsleiter und Übungsleiterinnen sind hier für den Verein tätig und absolvieren qualifizierte Übungseinheiten. Die Teilnehmerzahlen bestätigen hier eine gute Arbeit.

Ein weiteres attraktives Standbein ist das Ferienlager auf der Insel Ameland. Nach langer Abstinenz zum Lager Nordwacht Kickers (1971 -1981) fährt man nun schon zum vierten Mal in Folge auf die schöne Insel. Ein junges und engagiertes Leiter- und Betreuerteam hat sich dieser Aufgabe gestellt und organisiert eine für die Kinder unvergessene Ferienmaßnahme.

Im Fußball wird mit dem FC Vorwärts Schenkenschanz in einer Spielgemeinschaft zusammen gearbeitet. Sehr stolz sind die Verantwortlichen auf ihre erste Mannschaft. Der diesjährige vierte Platz in der Kreisliga B zeigt, dass es auch mit eigenen Leuten, Kameradschaft und Zusammenhalt funktionieren kann. Erfreulich ist auch, dass Stefan Stang sein Traineramt in Keeken um ein weiteres Jahr verlängert. Ein großes Geschenk überbrachten die C. Junioren zum Jubiläum, sie wurden Meister in der C. Junioren Staffel 2 / Nord.

Das Jubiläum wird am 29. und 30. Juni gefeiert. In einer Feierstunde wird der 1. Vorsitzende Volker Hückelkamp zahlreiche Mitglieder für ihre lange Zugehörigkeit zum Verein ehren. Am 30.Juni hat der Organisator Uwe Kuppen ein sportliches und interessantes Angebot ausgearbeitet. Hier startet ab 15 Uhr auf dem Vereinsgelände Beachvolleyball, Bubbleball und Minifußball. Zahlreiche Teams aus dem Dorf und aus den Abteilungen haben sich angemeldet.

Die Skyscrapers und auch das Team Zoutelande gehen ebenfalls an den Start. Zeitgleich wird die Cafeteria geöffnet und Spiele für die Kinder angeboten. Gegen 17 Uhr wird dann die Metzgerei Jaron Köstlichkeiten vom Grill, Salate und Brot anbieten.

Nach Abschluss der Spiele findet die Siegerehrung statt. Der Tag wird dann mit DJ Tuschi ausklingen. Nicht nur Vereinsmitglieder, auch Interessierte sind herzlich willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort