Niederländischer Fußball-Drittligist scheidet aus Pokaltraum von De Treffers Groesbeek ist vorbei

Groesbeek · Der Fußball-Klub aus der Nachbargemeinde von Kranenburg scheidet gegen De Graafschap Doetinchem aus. Das Team, das zuvor zwei Erstligisten ausgeschaltet und damit für Furore gesorgt hatte, verliert mit 0:3.

Im Achtelfinale mussten sich de Treffers dem Zweitligisten geschlagen geben. (Symbolfoto)

Im Achtelfinale mussten sich de Treffers dem Zweitligisten geschlagen geben. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Silas Stein

Der niederländische Drittligist De Treffers Groesbeek ist am Dienstagabend aus dem Pokalwettbewerb ausgeschieden. Die Rot-Schwarzen unterlagen im Achtelfinale trotz einer ansehnlichen Leistung mit 0:3 (0:0) beim Zweitligisten De Graafschap Doetinchem. Im ersten Durchgang hatten die Gäste noch gut mitgehalten, mehrere Chancen ließ man liegen. In der zweiten Halbzeit war das Team von Trainer Leeroy Echteld dann klar schwächer.

„Wir haben in der ersten Halbzeit einen guten Job gemacht, aber eines haben wir vergessen: ein Tor zu schießen“, sagte Echteld der niederländischen Tageszeitung „De Gelderlander“. Zuvor hatten die Spieler aus der Grenzgemeinde im Nachbarland für mächtig Furore gesorgt: De Treffers ist die erste Amateur-Mannschaft des Königreichs, die in einer Pokal-Saison gleich zwei Erstligisten ausgeschaltet hat. In der ersten Runde hatte man den Ere­divisie-Klub RKC Waalwijk aus dem Pokal geworfen, es folgte ein überraschender Sieg gegen den abstiegsgefährdeten SC Cambuur Leeuwarden.

Mehr als 2000 Zuschauer waren bei der Partie vor Ort – eine historische Kulisse für den 1919 gegründeten Klub, dessen Nachwuchs-Abteilung der niederländische Nationalkeeper Jasper Cillessen (einst FC Barcelona, Ajax Amsterdam und FC Valencia, heute NEC Nimwegen) einst durchlaufen hat.

„Ich habe das Pokalturnier genossen und wir haben einen langen Weg zurückgelegt, indem wir RKC Waalwijk und Cambuur Leeuwarden ausgeschaltet haben. Ich bin sehr stolz auf die Spieler, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass wir auch hier hätten gewinnen können“, sagte Coach Echteld nach dem Schlusspfiff im Gelderland-Derby.

In der dritthöchsten Spielklasse hat seine Mannschaft allerdings noch eine Menge vor: De Treffers dürfen sich sogar Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Mit sechs Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter AFC Amsterdam steht der Klub derzeit auf Tabellenplatz drei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort