Tischtennis Niederlagen für Damen-Trio

Sowohl die WRW-Reserve in der Regionalliga als auch die Verbandsligisten WRW Kleve III und DJK Kleve mussten sich geschlagen geben.

 WRW Kleve II startete mit einer Niederlage in die neue Saison (von links): Jennifer Schmitz, Ariane Liedmeier, Annika Classen und Maria Beltermann.

WRW Kleve II startete mit einer Niederlage in die neue Saison (von links): Jennifer Schmitz, Ariane Liedmeier, Annika Classen und Maria Beltermann.

Foto: privat

Damen Regionalliga

DJK SF 08 Rheydt — WRW Kleve II 8:5 (25:24 Sätze): Nach etwas mehr als drei Stunden stand die etwas überraschende Niederlage der zweiten Mannschaft von WRW Kleve bei der DJK SF 08 Rheydt fest. Mit 5:8 unterlag die ambitionierte Truppe dem letztjährigen Tabellendritten. Allerdings musste Jennifer Schmitz ersetzt werden. Bereits in den Doppeln gerieten die Weiß-Rot-Weißen nach Niederlagen von den Paarungen Maria Beltermann/Petra Jenisch (1:3 gegen Isabell Güdden/Franziska Holla) und Ariane Liedmeier/Annika Classen (2:3 gegen Laura Peil/Alexandra Krampe) mit 0:2 in Rückstand.

Die erste Einzelrunde konnte WRW zumindest ausgeglichen gestalten. Maria Beltermann unterlag Rheydts Spitzenspielerin Isabell Güdden mit 1:3, während Ariane Liedmeier mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Franziska Holla den ersten Sieg für die Gäste einfuhr. Nach einer Niederlage von Petra Jenisch holten Annika Classen (3:0 gegen Alexandra Krampe), Liedmeier (3:0 gegen Güdden) und Beltermann (3:1 gegen Holla) drei Siege in Folge und glichen zum 4:4 aus.

Doch danach setzte es durch Classen und Jenisch zwei Niederlagen, sodass die DJK Rheydt mit 6:4 in Führung ging. Durch einen erneuten 3:0-Erfolg von Ariane Liedmeier gegen Laura Peil keimte noch einmal Hoffnung auf, wenigstens einen Punkt zu holen. Das obere Paarkreuz der Gastgeberinnen machte den Kleverinnen allerdings einen Strich durch die Rechnung: Güdden ging mit 3:1 gegen Classen von der Platte, Holla behielt, ebenfalls mit einem 3:1-Sieg, gegen Jenisch die Oberhand.

Damen Verbandsliga

SV Walbeck — DJK Rhenania Kleve 8:1 (25:7 Sätze): Die erwartete Niederlage kassierte die erste Damen-Mannschaft von DJK Rhenania Kleve zum Saisonauftakt beim Oberliga-Absteiger SV Walbeck. Die Mannschaft aus dem Spargeldorf setzte sich souverän mit 8:1 durch und überließ den Gästen nur sieben Satzgewinne. In den Doppeln verloren sowohl die Paarung Pia Dorißen/Jessica Jürges mit 2:3 gegen Marina Holla/Stephanie Gretz als auch Lucia Jansen/Andrea Reintjes mit 0:3 gegen Nicole van de Locht/Hannelore Hebinck.

Auch in den Einzeln konnten die Schwanenstädterinnen zunächst nichts Zählbares holen: Jessica Jürges (gegen Marina Holla) und Andrea Reintjes (gegen Nicole van de Locht) verloren mit 1:3, Pia Dorißen blieb gegen Stephanie Gretz und Marina Holla ohne Satzgewinn, genau so wie Lucia Jansen gegen Hannelore Hebinck. Somit stand es 7:0 für die Gastgeber. Für den Ehrenzähler des DJK-Quartetts sorgte Jürges mit einem 3:1-Sieg über Gretz. Den Schlusspunkt besorgte van de Locht mit 3:0 über Jansen.

Post SV Kamp-Lintfort — WRW Kleve III 8:3 (27:12): Bereits am ersten Spieltag hat das Projekt Wiederaufstieg einen herben Rückschlag erlitten. Ohne Spitzenspielerin Monika Kneip musste das WRW-Quartett mit einer deutlichen 3:8-Schlappe im Gepäck die Heimreise antreten. In den Doppeln gab es Sieg und Niederlage: Während Mieke ten Broek/Karina van Bebber in fünf Sätzen gegen Rahel Mantel/Lisa Baumheier gewannen, mussten sich Petra Jenisch/Tina Janssen gegen Jana Baumann/Sandra Sänger mit 0:3 geschlagen geben. In den ersten Einzeln zog das Team vom PSV Kamp-Lintfort ein bisschen davon: Tina Janssen, Petra Jenisch und Karina van Bebber kassierten gegen Jana Baumann, Sandra Sänger und Rahel Mantel jeweils 0:3-Niederlagen — 4:1 für Kamp-Lintfort.

Nach einem Sieg von Mieke ten Broek (3:0 gegen Lisa Baumheier), unterlag das WRW-Spitzenpaarkreuz mit Jenisch und Janssen erneut jeweils mit 0:3. Einem erneuten Sieg von ten Broek (3:1 gegen Mantel) standen zum Schluss zwei Niederlagen von van Bebber, die sich mit 9:11 im fünften Satz gegen Baumheier geschlagen geben musste, und Jenisch gegenüber.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort