Jugendfußball Die Erfolgsserie des 1. FC Kleve wird gestoppt

Kreis Kleve · Das Team verliert in der C-Junioren-Niederrheinliga erstmals seit Monaten wieder. B-Juniorinnen des VfR Warbeyen unterliegen in der Regionalliga erneut.

Jan Oster, Trainer des Regionalligisten Warbeyen: „Wir haben unsere Chancen nicht genutzt.“

Foto: Markus van Offern (mvo)

Für die B-Juniorinnen des VfR Warbeyen sieht es in der Abstiegsrunde der Fußball-Regionalliga weiterhin düster aus. Das Schlusslicht verlor sein Auswärtsspiel beim SV Menden mit 0:2 (0:0) – und das, obwohl der VfR die Partie nach Aussage von Trainer Jan Oster über weite Strecken bestimmt habe. „In der ersten Halbzeit haben wir uns diverse Torchancen herausgespielt, die wir leider nicht nutzen konnten. Das ist weiterhin das Problem. Menden war nicht wirklich präsent, hatte kaum Ballbesitz“, sagte Oster.

Auch in Durchgang zwei nahm seine Mannschaft das Heft in die Hand. Die Tore erzielte jedoch der SV Menden. Er entschied die Partie mit Treffern in der 58. und 59. Minute. Der VfR will das Spiel jetzt schnell abhaken und voraus auf die Partie am kommenden Samstag, 15 Uhr, bei der DJK Wacker Mecklenbeck blicken. „Wir schauen weiter nach vorne. Es hilft ja nichts. Irgendwann kommst man als Trainer allerdings auch in Erklärungsnot, wenn man die Leistung lobt, die Ergebnisse aber nicht stimmen“, sagte Jan Oster.

VfR Warbeyen: Schoofs – Flohr, van Gemert (69. Hetzel), Kanders (74. Evers), Al Zriekat, Farah (37. Pavlovic), Kamps (67. Jaspers), Heren­trey, Borutta, von Kalben, Kurz.

Nach mehr als fünf Monaten ohne Niederlage haben die C-Junioren des 1. FC Kleve in der Niederrheinliga mal wieder ein Spiel verloren. Beim 0:2 (0:2) gegen den Tabellensiebten SG Essen-Schönebeck lief für die Klever Talente nur wenig zusammen. Trainer Niko Hegemann sprach sogar von der „schlechtesten Saisonleistung“. Nach Gegentoren in der 15. und 23. Minute deutete bereits zur Halbzeit alles auf einen Essener Auswärtssieg hin.

„Wir haben zu keinem Zeitpunkt ins Spiel gefunden, keine Aggressivität gezeigt und am Ende verdient verloren. Beide Gegentore waren vermeidbar“, sagte der Klever Übungsleiter. Am kommenden Samstag, 15 Uhr, steht für den Tabellenvierten das Kreisderby beim SV Straelen auf dem Programm. „Wir werden das Spiel gegen Schönnebeck jetzt aufarbeiten und müssen es am kommenden Wochenende einfach besser machen“, sagte Hegemann.

Der Nachwuchs des SV Straelen konnte sich dagegen über eine gelungene Derby-Generalprobe freuen. Die C-Junioren des SVS, die in den vergangenen Wochen empfindliche Niederlagen wegstecken mussten, siegten mit 5:0 (3:0) beim Schlusslicht DJK Arminia Klosterhardt. Schon nach drei Minuten ging der SV Straelen durch ein Tor von Nellio Fröse in Führung. Beim vermeintlichen Ausgleich des Gastgebers nur Sekunden später entschied der Schiedsrichter auf Abseits.

„Wir sind sehr gut in die Partie gestartet. Je länger die Begegnung dauerte, umso mehr Spielanteile haben wir bekommen“, sagte der Straelener Trainer Yannik Nawrocki. Die weiteren vier Treffer seiner Mannschaft erzielten Niklas van Betteray (19.), Ilias Asaridis (31., 61.) und Julian Klingen (64.).