Neuer Wettbewerb ausgelost

Im Gelderner Stadtcafé Hoenen wurde jetzt der Prima-Giro-Cup 2012 ausgelost. In vier Jungen- und drei Mädchen-Klassen werden die Pokalsieger ermittelt. Die Endspiele wurden für den 27. und 30. Juni terminiert.

 Daniela Lörks, bei der Volksbank an der Niers für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, Günter Servaes, Bruno Kodelka und Dirk Bimbach (v. l.) vom Jugendausschuss des Fußballkreises bei der Pokalauslosung im Café Hoenen.

Daniela Lörks, bei der Volksbank an der Niers für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig, Günter Servaes, Bruno Kodelka und Dirk Bimbach (v. l.) vom Jugendausschuss des Fußballkreises bei der Pokalauslosung im Café Hoenen.

Foto: jve

Ein kalter Ostwind pfiff über den Marktplatz in Geldern. Beim Blick aus den behaglichen Räumen des Stadtcafés Hoenen ließen sich allerdings die frostigen Temperaturen bestens ertragen. Neben Daniela Lörks von der Volksbank an der Niers saßen mit Günter Servaes, Bruno Kodelka und Dirk Bimbach drei Vertreter des Jugendausschusses des Fußballkreises Kleve-Geldern am auf Hochglanz polierten Tisch. Vor ihnen stand ein silbern glänzender Pokal, der als Lostopf diente, dazu lagen eine Vielzahl unterschiedlich farbiger Kärtchen mit den Namen der Vereine bereit.

Große Feier

Alles war hergerichtet worden für den Prima-Giro-Cup 2012, den auch in diesem Jahr wieder die Volksbank an der Niers mit der Rheinischen Post als Medienpartner und dem Fußballkreis Kleve-Geldern ausrichtet. Der Wettbewerb hat sich gemausert, seitdem er vor jetzt fast einem Vierteljahrhundert erstmalig ausgespielt wurde. Ende Juni werden bereits zum 24. Mal in den unterschiedlichen Jahrgangsklassen die Pokalsieger ermittelt. "Im nächsten Jahr müssen wir dann aber groß feiern", sagte Daniela Lörks, die allen Beteiligten bei der Auslosung aus dem Herzen zu sprechen schien.

Streng genommen sind es mittlerweile sieben Wettbewerbe geworden, die unter dem Produktnamen "Prima-Giro-Cup" ausgespielt werden. Neben den A-, B-, C- und D-Junioren im männlichen Nachwuchsbereich sind mittlerweile auch die Fußballerinnen angemessen vertreten. Drei Wettbewerbe gibt es für die Mädchen: U17, U15 und U13. Der Auftakt ist für den 22. Februar vorgesehen. Dann treffen bei der D-Jugend SV Lüllingen und VfL Pont in einer so genannten Vorqualifikation aufeinander. Die erste Spielrunde findet für die Jungen am 10./11. März statt, für die Mädchen einen guten Monat später. Die kompletten Spielpläne stehen wie gewohnt auf der Internet-Plattform "fussball.de".

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort