Fußball NEC Nijmegen gastiert in Kleve

Kleve · Freundschaftsspiel am 1. September um 18.30 Uhr am Bresserberg.

 Peter Hyballa (rechts), hier noch in Leverkusen U19 Trainer, ist jetzt Coach bei NEC Nijmegen.

Peter Hyballa (rechts), hier noch in Leverkusen U19 Trainer, ist jetzt Coach bei NEC Nijmegen.

Foto: Revierfoto

Der Landesliga-Saisonauftakt war für den zuletzt dreimal knapp an der Oberliga gescheiterten 1. FC Kleve alles andere als berauschend. Umso mehr werden sich die Fans der Rot-Blauen sicher darüber freuen, dass am Mittwoch, 1. September, ein Erstligaklub zum Freundschaftsspiel am Bresserberg antritt. NEC Nijmegen aus der niederländischen Eredevisie gastiert in der Klever Oberstadt. Die Idee dafür hatten Manager Georg Kreß und FC-Vorsitzender Christoph Thyssen. "Wir dachten, dass es für die Fußballfreunde in Kleve schön wäre, mal wieder Erstliga-Fußball zu sehen", sagt Kreß, der regelmäßig beim Heimspielen in Nimwegen auf der Tribüne sitzt. "Es soll für unsere Mannschaft auch ein kleines Dankeschön für die letzten beiden Spielzeiten sein", unterstreicht der FC-Manager, der den neuen NEC-Trainer Peter Hyballa seit vielen Jahren kennt. "Innerhalb einer Stunde hat er zugesagt: 'Können wir machen'", freut sich Kreß.

NEC Nijmegen hat den besten Saisonstart seit 2000 in der Eredevisie hingelegt. Gegen PEC Zwolle (1:1) und Go Ahead Deventer (2:2) gab es jeweils ein Unentschieden, zuletzt konnten die Nimweger im heimischen Goffertstadion gegen SC Heerenveen gar mit 2:1 gewinnen.

In der Tabelle rangiert die Hyballa-Truppe mit fünf Punkten auf dem siebten Rang, sogar einen Zählen vor Ajax Amsterdam.

Ab sofort beginnt heute der Vorverkauf. Tickets gibt es für sieben Euro (Vollzahler), ermäßigt vier Euro, im Intersport Profimarkt am eoc.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort