Großer Erfolg für Reiterin des RV Keppeln Nadja Hunzelar ist Deutsche Amateur-Meisterin

Kreis Kleve · Die 29-jährige Springreiterin siegt mit Quixx bei den Titelkämpfen in Münster-Handorf. Dabei hatte sie schon gedacht, dass sie den Erfolg aus der Hand gegeben hätte.

 Nadja Hunzelar (RV Keppeln) mit Quixx, hier bei einem Hallenturnier in Goch, lag bei der DM nach drei S*-Springen vorne.

Nadja Hunzelar (RV Keppeln) mit Quixx, hier bei einem Hallenturnier in Goch, lag bei der DM nach drei S*-Springen vorne.

Foto: Evers, Gottfried (eve)/Evers

Nadja Hunzelar vom RV von Bredow Keppeln sicherte sich in Münster-Handorf bei der Deutschen Amateur-Meisterschaft den Titel im Springreiten. Die 29-jährige Steuerfachgehilfin war im Sattel des zwölfjährigen Holsteiners Quixx erfolgreich. Hunzelar hatte nach der zweiten von drei Prüfungen der Klasse S* die Führung in der DM-Wertung übernommen. Dann waren ihr aber im Finale, einem Springen S* mit Siegerrunde, nach fehlerlosem Ritt im Normalumlauf drei Abwürfe in der Siegerrunde passiert. „Ich habe da, ehrlich gesagt, nicht mehr damit gerechnet, dass ich den Titel gewinnen würde. Doch es hat ja doch noch gereicht“, sagte die 29-Jährige im Gespräch mit fn-press.

Nadja Hunzelar setzte sich in der Gesamtwertung der drei Prüfungen noch relativ klar mit 185,5 Punkten vor Fabian Legros (Barsinghausen) mit Catelaya (178,0) und Markus Lahm (Monsheim) mit Chala (178,0) durch. Nadja Hunzelar war zum dritten Mal bei der Deutschen Amateur-Meisterschaft dabei, in der sie für das Team Rheinland startete. „Im vergangenen Jahr hatte ich eine Babypause. Diesmal wollte ich wieder hierher kommen. Das war das Saisonziel. Und das habe ich geschafft“, so die 29-Jährige.

Kristin Lange vom RFV von Driesen Asperden-Kessel erreichte in der DM-Wertung mit Celeste den zehnten Platz unter 51 Startern. Ihre Klubkollegin Nicole van de Kamp belegte mit Carmina Z den 19. Rang. Auch Stefanie Reinig (Club der Pferdefreunde Goch) hatte sich für die Titelkämpfe qualifiziert, die zum dritten Mal in Münster-Handorf ausgetragen wurden. Reinig musste allerdings passen, da sich ihr Pferd Alaba verletzt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort