Fußball Nach 0:2 noch aufgewacht

Fußball-Regionalliga: Der 1. FC Kleve erreichte ein 2:2-Unentschieden beim SC Verl. Nach individuellen Fehlern fielen die Gegentreffer.

Die NRW-Liga rückt immer näher. Im ersten von vier "Endspielen" um den Klassenerhalt reichte es für den 1. FC Kleve beim Sportclub Verl nur zu einem 2:2. Nach ganz schwacher erster Halbzeit steigerten sich die Schützlinge von FC-Trainer Georg Kreß nach der Pause und sicherten sich nach 0:2-Rückstand wenigstens noch einen Zähler.

Pech für Klimczok

Wer weiß, wie die Partie verlaufen wäre, hätte gleich der erste Klever Angriff zum Erfolg geführt, doch Klimczok verfehlte um Haaresbreite (1.). Viel mehr hatten die Rot-Blauen im grünen Auswärtsdress in den ersten 45 Minuten auch nicht zu bieten. Verl ergriff die Initiative, scheiterte zunächst an FC-Torwart Müller (14. Uilacan) und profitierte dann von einem Defensivfehler. Mahrs verunglückte Kopfballabwehr landete bei Hagedorn, der aus 18 Metern zum 1:0 abschloss (18.). Bis auf Klimczoks Direktabnahme aus zehn Metern ( 44.) hatten die Gäste keine nennenswerten Szenen.

Riesenchance

Das sollte sich im zweiten Durchgang ändern. Die Riesenchance zum Ausgleich vergeigte ausgerechnet Torjäger Podszus. "Podschi" kam fünf Meter vor dem Verler Kasten frei zum Schuss, beförderte das Leder aber nebens Tor (55.). Auf der Gegenseite war es einmal mehr Igor Jovanovic, der dem Gegner einen Treffer ermöglichte. Freiberger legte Jurez auf, der zum 2:0 abstaubte (56.). Damit schien der Drops gelutscht. FC-Coach Kreß reagierte umgehend, nahm Behrendt raus, für den Stürmer Koep kam und stellte auf Dreierkette um. Mit Erfolg: Der nach der Pause ungemein agile Schnier flankte auf Zeh, dessen Vorlage drückte Koep zum 1:2 über die Linie (62.). Jetzt endlich gab Kleve richtig Gas und bemühte sich vehement um den Ausgleich, der auch gelang, allerdings erst drei Minuten vor dem Abpfiff. Schnier hatte geflankt, Podszus das Leder zunächst gegen den Pfosten gesetzt, den Abpraller aber zum 2:2-Endstand verwertet. Am Ende sanken die meisten Klever enttäuscht auf den Rasen, weil der erhoffte Dreier im Abstiegskampf ausgeblieben war.

Nach der Rückkehr in Kleve wurde die Laune der Truppe wieder besser, weil die Neuzugänge inklusive Trainer Kreß zu einem Abend mit Essen und Bowling ins Allround Sports eingeladen hatten. Dennoch waren gestern Morgen wieder alle pünktlich beim Training.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort