Fußball MSV-Traditionself kommt zum Klever DJK-Jubiläum

Kleve · Festtagsstimmung bei der DJK Kleve: Rhenanias Altherren-Abteilung feiert morgen ihr 50-jähriges Bestehen. Im Mittelpunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten steht dabei das Gastspiel der Traditionself des MSV Duisburg. Und das aus gutem Grund, war es doch der frühere Meidericher SV, der 1963 vor seinem ersten Bundesligajahr ein Trainingslager auf dem damaligen DJK-Sportplatz am Schützenhaus veranstaltete. Trainer war seinerzeit der spätere Fußball-Weltenbummler Rudi Gutendorf.

Das Zeugnis der MSV-Profis
24 Bilder

Das Zeugnis der MSV-Profis

24 Bilder

Aktuell besteht die Abteilung aus einer Altherrenmannschaft und einem Ü50-Team. 30 Spieler sind dabei regelmäßig am Ball. Tradition hat seit vielen Jahres das Kirmesturnier anlässlich des Klever Volksfestes.

Begonnen wird die Jubiläumsfeier am Samstag, 24. Mai, um 13 Uhr mit einer kurzen Ansprache des DJK-Vorsitzenden Theo Broekmans und einigen Ehrungen verdienter Spieler. Willi Winters war über 30 Jahre nicht nur Spieler, sondern auch Altherren-Obmann. Helmut Menting, Gründungsmitglied der Abteilung, hilft auch heute noch ab und zu bei Festen mit. Udo Hambüchen (35 Jahre aktiv) und Dietmar Zimmer (32 Jahre aktiv) sind die ältesten aktiven Altherren-Spieler der Rhenania.

Die sportlichen Aktivitäten starten um 13.30 Uhr mit einem Einlagespiel der D-Jugend. Um 14.45 Uhr kicken die E-Jugendlichen. Ehemalige Frauenfußballerinnen gegen aktuelles DJK-Frauenteam heißt es um 15.30 Uhr.

MSV feiert Finalsieg
13 Bilder

MSV feiert Finalsieg

13 Bilder

Sportlicher Höhepunkt ist um 17 Uhr das Gastspiel der MSV-Traditionself, die gegen DJK Kleves Altherren antritt.

Zur vorläufigen Duisburger Aufstellung zählen Dirk Langerbein, Oliver Hampel, Jörg und Ralf Kessen, Markus Osthoff, Carsten Wolters, Ivo Grlic, Thomas Puschmann, Uwe Weidemann, Pino Steininger. Ergänzungsspieler sind Paul Dickerboom, Claus Gebauer und John Retaino. Der Eintritt ist übrigens frei!

Auch für den Nachwuchs ist gesorgt. Hüpfburg, Torwandschießen, Tombola und Kinderschminken sorgen auch außerhalb des Spielfeldes für Abwechslung. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt.

Dem sportlichen folgt der gesellige Teil. Es schließt sich eine rauschende Grün-Weiße Nacht auf dem DJK-Gelände am Stillen Winkel an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort