Tischtennis Mit Volldampf in die Saison

Tischtennis-Bundesliga Nord: Weiß-Rot-Weiß Kleve startet am Sonntag in die neue Spielzeit. Die erst 16-jährige Ariane Liedmeier soll Erfahrung sammeln. Erster Gegner ist Hannover 96.

- Hannover 96 (Sonntag, 11 Uhr, Sporthalle Johanna-Sebus-Gymnasium Kleve): Die lange Sommerpause im Tischtennis neigt sich dem Ende entgegen. Am Sonntag präsentierte Weiß-Rot-Weiß Kleve im Rahmen des Radrennens "Rund ums Tönnissen-Center" die neue Mannschaft für die kommende Spielzeit. WRW Kleve geht damit in die dritte Zweitligasaison nacheinander und will sich weiter in der Liga etablieren. "Wir sind jetzt in der Liga vollends angekommen und wissen, wie alles funktioniert. Die Mannschaft soll demnach auch weit oben in der Tabelle landen", gibt Vereinsvorsitzende Sabine Bötcher die Marschroute vor. Dabei präsentiert das Team ein neues, bekanntes Gesicht.

Ariane Liedmeier, die erst 16 Jahre alt ist, spielt künftig an Position vier und soll erste Erfahrungen in der 2. Bundesliga sammeln. Diese Erfahrungen werden vorerst aber nicht allzu groß werden, denn Liedmeier wird der Mannschaft nur einen Spieltag zur Verfügung stehen. Anschließend macht sich die Schülerin vom Johanna-Sebus-Gymnasium nach Kanada auf, wo sie ein halbjähriges Auslandsjahr macht. WRW Kleve hat sich mit der Situation arrangiert und konnte früh damit planen.

Gut vorbereitet

"Wir finden es zwar schade, dass Ariane uns fast die komplette Hinrunde nicht zur Verfügung steht, aber haben uns intern gut darauf vorbereitet", berichtet Sabine Bötcher. Demnach sollen die Spielerinnen aus der Regionalligamannschaft regelmäßig zum Einsatz kommen. Vor allem Liza-Marie Siegmund, die in den letzten beiden Jahren in der 2. Bundesliga aktiv war, wird dem Team helfen. Zudem sollen aber auch Maria Beltermann und der holländische Neuzugang, Suzanne Dieker, ihre Einsätze bekommen. Der Rest der Mannschaft ist den Klever Zuschauern bekannt. Demnach wird Ilka Böhning wieder an Position eins aufschlagen und bestimmt das ein oder andere Highlight für die Zuschauer bieten. An Position schlägt die niederländische Nationalspielerin Carla Nouwen auf, die sich erneut akribisch auf die neue Saison vorbereitet hat. Im Sommer war für die 23-Jährige nichts mit Sonne, Meer und Strand. Stattdessen weilte die Linkshänderin in China und trainierte dort unter besten Bedinungen für die neue Spielzeit.

Gut vorbereitet wird auch Jessica Wirdemann sein, die an ihrem attraktiven Abwehrspiel weiter gearbeitet hat.

Die Gäste von Hannover 96 sind direkt ein echter Prüfstein für die WRW-Damen. Hannover, die aus der 1. Bundesliga abgestiegen sind, spielen an Position 1 und 2 mit zwei ausländischen Spitzenspielerinnen: Seong Hye Park und Hyeh Yin Kim. Beide sind zwei Unbekannte und haben in Europa noch wenige Ergebnisse erzielt. Auffällig war jedoch die etatmäßige Nummer drei Barbora Balazove, die bei den Jugend-Europameisterschaften der Mädchen in Istanbul zuletzt erfolgreich spielte. Die junge Slowakin holte im Einzel den dritten Platz und siegte sogar in der Doppelkonkurrenz an der Seite der deutschen Sabine Winter.

Abgerundet wird das Team mit weiteren jungen, talentierten Spielerinnen aus dem Nachwuchsbereich von Hannover 96. WRW Kleve ist daher vor dem ersten Spieltag gewarnt und muss sofort das volle Leistungsniveau abrufen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort