Fußball Mit viel Kampf Kray besiegt

Fußball · Der SV Hönnepel/Niedermörmter konnte sich über einen 3:1-Heimerfolg gegen den Tabellenzweiten freuen und sich damit weiter vom Tabellenende absetzen.

Georg Mewes, Übungsleiter des Fußball-Niederrheinligisten SV Hönnepel/Niedermörmter, hatte im ersten Punktspiel des neuen Jahres einen Sieg über den FC Kray vorhergesagt. Und seine Schützlinge sollten sich an seine Vorgabe halten. Mit einer 1:3-Niederlage konnte der Tabellenzweite aus Essen die Heimreise antreten. Mewes war stolz auf seine Mannschaft: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen. Wir befinden uns auf einem guten Weg."

Die Gäste aus Kray wirkten spielerisch einen Tick reifer, doch das machten die Schwarz-Gelben mit viel Kampf und Einsatz mehr als wett. Nach sieben Minuten spielte dem Hausherr die schnelle Führung in die Karten. Bei einem Schussversuch von Thomas Tennagels ging Georgios Ketsatis dazwischen, von seinem Fuß trudelte die Kugel über die Linie - ein klassisches Eigentor. Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. In Minute 16 kam nach einer schönen Kombination Philipp Schmidt an den Ball. Er umkurvte den herausstürzenden Christopher Möllering und traf aus spitzem Winkel zum nicht unverdienten 1:1.

Hö./Nie. ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen. Nach 25 Minuten wurde eine Ecke des gerade für den verletzten Kevin Enke eingewechselten Benjamin Venekamp mustergültig verlängert auf den zweiten Pfosten, wo Fabian Wenten lauerte und aus Nahdistanz das 2:1 markierte.

Und es sollte noch besser kommen. Andre Trienenjost, von Uwe Sokolowski maßgerecht bedient, traf zum 3:1 (34.). Kurz vor dem Wechsel gab es noch zwei Schusschancen durch Tennagels und Venekamp, die aber nichts einbrachten. Die Zuschauer durften sich über einen offenen und spannenden Schlagabtausch freuen.

Der FC Kray war zu Beginn der zweiten Hälfte um einen schnellen Anschlusstreffer bemüht, übertrieb dabei aber das Kombinationsspiel und kam nur selten zum Abschluss. Nach 53 Minuten hatte Hrvoje Vlaovic das 3:1 auf dem Fuß, er zielte knapp über den Querbalken. Sokolowski und Rafael Haddad hatten weitere Chancen (58./59.), die nichts einbrachten. Kurz darauf landete ein Ball von Soufian Rami an der Lattenoberkante. Ab Minute 65 spielte der Gast in Unterzahl, Georgios Ketsatis sah wegen wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte.

Eine Viertelstunde vor dem Ende hätte es noch einmal brenzlig werden können, als Kray einen Foulelfmeter zugesprochen bekam. Soufian scheiterte an Möllering, der sich in die richtige Ecke geworfen hatte. Fast mit dem Schlusspfiff hätten Badur und Trienenjost bei einem Konter alles klar machen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort