Leichtathletik Mit flotten Schritten durchs Jahr

Kleve · Der Terminkalender der Leichtathleten ist für das gerade begonnene Jahr bis zum Rand gefüllt. Somit dürfte für jeden etwas dabei sein. Auf der Terminbörse in Goch wurden kürzlich die Termine dingfest gemacht. Der Saal im Gocher Kolpinghaus war gut gefüllt, viele Mitglieder aus den Leichtathletik- und Laufvereinen waren der Einladung des LVN-Vorstands gefolgt.

Der erste Termin war schnell notiert. Am kommenden Sonntag findet der Kevelaer-Marathon statt. Am Sonntag, 24. Januar, folgt die Kreismeisterschaft im Cross- und Waldlauf auf dem Gelände des Petrusheims in Weeze-Baal. Am Samstag, 27. Februar, wird der LVN-Kreistag abgehalten. Einen Tag später veranstaltet der SV Straelen den Sieben-Quellen-Crosslauf im Waldgebiet an der Paesmühle.

Der erste Wettbewerb in den Wurfdisziplinen wird der Frühjahrs-Werfertag in Nieukerk am Samstag, 12. März, sein. Der bei Läufern und Zuschauern sehr beliebte Golddorflauf in Winnekendonk steigt am Samstag, 16. April. Am Samstag, 7. Mai, stehen gleich zwei Events im Terminkalender. Zum einen werden die Kreismeisterschaften in den Klassen Männer, Frauen und Jugend im Gocher Stadion ausgetragen, zum anderen werden in Geldern wieder Hunderte von Athleten am Citylauf teilnehmen. Am Montag, 28. Mai, folgt der Pfingst-Halbmarathon in Weeze. Im Juni stehen Laufveranstaltungen in Uedem (Samstag, 4. Juni) und Goch (verlegt auf Sonntag, 19. Juni) auf dem Plan, ehe eine Woche später (Freitag, 24. Juni) das Sportfest in Rees folgt. Das Landesfinale Schulsport wird in Goch am 5. Juli ausgetragen.

Im September finden dann Läufe in Kleve (Samstag, 3. September) und Wachtendonk (Sonntag, 4. September) statt. Die Kreismeisterschaften der Schüler im Drei- und Vierkampf gibt es am Samstag, 10. September, in Nieukerk. Einen Tag später startet der Eurorun in Nütterden. Dem Weezer Staffellauf am Samstag, 24. September, folgt am Samstag, 22. Oktober, der Werfertag in Kerken. Der Sylvesterlauf in Pfalzdorf am 31. Dezember wird das Sportjahr beschließen.

(cad)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort