Lokalsport Mit "Fit durch die Schule" zum Triathlon

Kleve · Das AOK-Projekt ermöglicht den Schülern der Karl-Kisters-Realschule die Teilnahme am Klever Sparkassen-Triathlon.

 Die hochmotivierten Kellener Realschüler der Triathlon-AG trainieren für alle Teildisziplinen.

Die hochmotivierten Kellener Realschüler der Triathlon-AG trainieren für alle Teildisziplinen.

Foto: G. Evers

Auf die Plätze, fertig, los! Und jetzt heißt es einige Kilometer Schwimmen, Radfahren und Laufen. Der Triathlonsport findet im Kreis Kleve und auch weit darüber hinaus immer mehr Anhänger und entwickelt sich zu einer attraktiven Breitensportart. Diesem Trend folgt nun auch die Karl-Kisters-Realschule in Kellen mit ihrer Triathlon-AG, die aus interessierten Schülern der Klassen fünf bis zehn sowie begeisterten Lehrern besteht.

15 Schüler und fünf Lehrer stehen für diesen außerunterrichtlichen Sport unter Betreuung von AG-Leitung Ina Schreven und Dominik Huißmann. "Es besteht großes Interesse, weil wir letztes Jahr einen schönen Erfolg feiern konnten, da ein Schüler Kreismeister geworden ist und dieses Jahr wieder mit und für uns startet", erzählt Dominik Huißmann. Sieben Monate lang treffen sich alle Teilnehmer einmal pro Woche für 90 Minuten und werden von Detlev Ingenwerth, einem externen Triathlontrainer vom Allround Sports Kleve, trainiert.

Doch dies ist nur durch das Projekt "Fit durch die Schule" der AOK Rheinland/Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Schulministerium Nordrhein-Westfalen möglich. Die AOK führt Schüler durch Spaß an der Bewegung gezielt zum Sport und macht diesen zu ihrem Begleiter im Alltag. Durch die Kooperation zwischen Schulen und Sportvereinen soll eine breite Angebotspalette für alle Schüler gesichert werden. Mit maximal 5000 Euro unterstützt die AOK gezielt Anregungen im außerunterrichtlichen Schulsport.

"Das Projekt darf keine Eintagsfliege sein, die Kinder sollen an den Sport und an Vereine herangeführt werden", betont Karl Schmitz, Fachberater Regional-Marketing und Prävention der AOK. Denn "jeder Zweite hat Gewichtsprobleme und jeder 20. leidet an krankhaftem Übergewicht". Die Nachhaltigkeit in diesen Projekten sei das Wichtigste. So beschreibt auch der Leitfaden der AOK "Gesund lernen, gesund leben!" den Maßstab aller Schulprojekte.

Denn in der Regel sind es Schüler, die vorher nicht in Vereinen tätig waren. Und nun ist das große Ziel aller der Sparkassen-Triathlon in der nunmehr vierten Auflage in Kleve am 1. Juni 2014. Unter dem Motto "Jeder Teilnehmer ist ein Sieger" werden die elf- bis 17-jährigen Schüler ihr ganz individuelles Ziel in der Gruppe, als Staffel oder Einzelstarter, erreichen. Ina Schreven (30) wird selber starten und beschreibt die Motivation der ganzen Gruppe so: "Alleine etwas zu machen ist schwer, in der Gruppe ist es viel leichter!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort