Lokalsport Mewes: "Wir wollen etwas mitnehmen"

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter will sich auch beim TV Jahn Hiesfeld nicht verstecken. Der Trainer vertraut dem gleichen Kader, der am letzten Sonntag deutlich mit 3:0 gegen den SC 1911 Kapellen-Erft gewann.

 Marc Beckert (rechts) war im Auftaktmatch überragender Akteur des SV Hö.-Nie.

Marc Beckert (rechts) war im Auftaktmatch überragender Akteur des SV Hö.-Nie.

Foto: G. Evers

Der SV Hönnepel-Niedermörmter ist am letzten Sonntag mit einem glatten 3:0-Heimerfolg gegen den SC 1911 Kapellen-Erft in die neue Oberligasaison gestartet. Dieser Erfolg gibt Anlass zu der Hoffnung, dass die Mannen von Georg Mewes, die in der Vorsaison völlig überraschend Meister wurden, auch in diesem Jahr im Vorderfeld der fünfthöchsten deutschen Spielklasse ein Wörtchen mitreden können.

Am morgigen zweiten Spieltag haben die Schwarz-Gelben nun erstmals auswärts anzutreten. Die Reise führt zum TV Jahn Hiesfeld, der sein Auftaktmatch mit 1:3 beim VfR Krefeld-Fischeln verloren hat. Die Dinslakener, die ebenfalls vorne in der Tabelle angreifen wollen, stehen somit unter Zugzwang, dürfen sich keine weiteren Punktverluste erlauben, wollen sie nicht schon in einer frühen Saisonphase arg ins Hintertreffen geraten.

"Schorsch" Mewes weiß, dass keine leichte Aufgabe auf seine Schützlinge wartet, geht aber durchaus zuversichtlich in die Partie: "Der Druck lastet auf dem Gegner. Wir können befreit aufspielen und abwartend auftreten. Wenn wir mit einem Unentschieden aus Hiesfeld nach Hause fahren, haben wir nicht viel falsch gemacht. Natürlich wollen wir aber drei Punkte holen."

Den Sieg gegen Kapellen hat er mit Zufriedenheit zur Kenntnis genommen, weiß aber auch, dass es noch einiges zu verbessern gibt. Unser Passspiel muss sicherer werden. Zudem müssen wir an der Chancenverwertung arbeiten. Wir hätten das Spiel viel früher entscheiden müssen." Die Tore zum 2:0 und 3:0 durch Dennis Terwiel und Marc Beckert fielen erst in 74. bzw. 81. Minute. Andre Trienenjost hatte bereits vor der Pause seinen obligatorischen Treffer erzielt.

Georg Mewes hat erfahren, dass Hiesfeld in Fischeln sehr unglücklich verloren hat: "Die hatten beim Stand von 1:1 zwei Riesenmöglichkeiten. Hätten sie die genutzt, wären sie als Sieger vom Platz gegangen."

Der von Jörg Vollack gecoachte TV Jahn wird somit alles in die Waagschale werfen, um auf eigenem Terrain die Niederlage des letzten Wochenendes wettzumachen. Der SV Hö.-Nie. sollte sich auf einen Kontrahenten einstellen, der in der Anfangsphase viel Druck aufbauen wird. Wichtig sei es, so Mewes, dass man gute Defensivarbeit verrichte: "Daran muss sich aber die ganze Mannschaft beteiligen. Wir wollen ein gutes Spiel zeigen und etwas mitnehmen aus Hiesfeld." Der Coach vertraut dem Kader des Vorsonntags, der gleich im Auftaktspiel eine solide Leistung ablieferte und die Fans in Schwarz-Gelb zufriedenstellte. Kapitän Christian Mikolajczak, der am Meniskus operiert worden ist, wird ebenso noch längerfristig fehlen wie Benjamin Schüßler und Kevin Bongers.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort