Fußball Mewes spricht von Gier nach Punkten

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel-Niedermörmter erwartet heute Abend um 19.30 Uhr an der Düffelsmühle den aktuellen Spitzenreiter TSV Meerbusch. Trainer Georg Mewes ist von einer reellen Siegchance überzeugt.

 Szene aus dem Spiel des SV Hönnepel-Niedermörmter gegen den SC Düsseldorf-West. Gäste-Torwart Fabian Koch bekommt die Fäuste gerade noch vor Daniel Boldt (2.v.l.) an den Ball. Im Vordergrund mit der Nummer 15 Dominik Borutzki.

Szene aus dem Spiel des SV Hönnepel-Niedermörmter gegen den SC Düsseldorf-West. Gäste-Torwart Fabian Koch bekommt die Fäuste gerade noch vor Daniel Boldt (2.v.l.) an den Ball. Im Vordergrund mit der Nummer 15 Dominik Borutzki.

Foto: Eve

Nun ist er also da, der erste Punktspielsieg für den SV Hönnepel-Niedermörmter-Niedermörmter. Im elften Anlauf gelang endlich der erste dreifache Punktgewinn, an der heimischen Düffelsmühle wurde der SC Düsseldorf-West nach einem 0:2-Rückstand mit 5:2 geschlagen. Nicht nur alle Akteure waren nach Spielschluss in der Kabine begeistert, sondern natürlich auch Trainer Georg Mewes: "Es herrschte eine lockere Stimmung, weil uns ein Befreiungsschlag gelungen war. Dieser Sieg sollte der Mannschaft einen gewaltigen Schub geben. Alle haben gesehen, dass sie es können."

Bereits heute Abend um 19.30 Uhr müssen die Schwarz-Gelben beweisen, dass der Erfolg gegen die Landeshauptstädter keine Eintagsfliege war. Zu Gast ist der noch ungeschlagene neue Tabellenführer TSV Meerbusch, der vor dem Wuppertaler SV an der Spitze thront.

Meerbusch hat einen bemerkenswerten Saisonstart hingelegt, sieben Siege gelandet und viermal unentschieden gespielt. Auswärts langte es am ersten Spieltag beim Neuling TV Kalkum-Wittlaer zwar nur zu einem 2:2-Remis, die folgenden Spiele auf fremden Plätzen wurden beim MSV Duisburg U 23, bei TuRU Düsseldorf und dem 1. FC Mönchengladbach jeweils mit 1:0 gewonnen. Am Sonntag ließ man die U23 des SC Rot-Weiß Oberhausen mit 4:2 abblitzen.

Zurück zum SV Hö.-Nie.: Der hat sich mit dem ersten Saisonsieg etwas Luft verschaffen können, doch der Weg zum rettenden 15. Tabellenplatz ist noch weit. Immerhin haben die Mewes-Mannen die "Rote Laterne" an Oberhausen abgeben können. Der Coach zeigte sich am Sonntag zufrieden mit der Vorstellung seiner Schützlinge, die sich auch von einem Zwei-Tore-Rückstand nicht beirren ließen, bis zum Halbzeitpfiff den Ausgleich schafften und in den zweiten 45 Minuten dem Gegner mit beherztem Spiel keine Chance ließen.

Mit dem neu getankten Selbstvertrauen will man in die heutige schwere Aufgabe gehen. "Wir sind gierig nach Punkten", strahlt Mewes Zuversicht aus, "wenn wir unsere Teamleistung wiederholen können, ist gegen Meerbusch ein Sieg drin." Wichtig sei, dass man aggressiv in die Partie gehe und in der Defensive sicher stehe. Mewes verweist auf die Offensivkraft der Gäste. "Wir dürfen Meerbusch nicht viel Raum geben", fordert Mewes viel Disziplin, "wir müssen immer nah an den Gegenspielern dran sein." Dass Hö.-Nie. nach vorne einiges bewegen kann, hat man gegen Düsseldorf-West eindrucksvoll unter Beweis gestellt. "Das wird gegen Meerbusch nicht ganz so einfach sein", weiß Mewes, dass der Tabellenführer ein anderes Kaliber darstellt.

Der Tabellenvorletzte kann den Kader vom Sonntagspiel ins Rennen schicken. Andre Trienenjost und Tim Seidel werden noch immer fehlen. Georg Mewes hofft, dass beide nach dem Pokalspiel gegen den 1. FC Bocholt (Samstag, 31. Oktober) wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort