Mewes: "Remis wäre Sensation"

In der Klever Volksbank-Arena erwartet der SV Hönnepel/Niedermörmter den Aufstiegsaspiranten KFC Uerdingen. Trainer Georg Mewes sieht seine Mannschaft gegen den Gast aus Krefeld in der klaren Außenseiterrolle.

Wenn der SV Hönnepel/Niedermörmter am Sonntag - die Begegnung wird aus sicherheitstechnischen Gründen in der Klever Volksbank-Arena ausgetragen - den KFC Uerdingen empfängt, haben die Schwarz-Gelben 68 Tage kein Meisterschaftsspiel mehr bestritten. Die letzte Partie datiert vom 28. November, damals gewann man auf eigenem Geläuf mit 4:0 gegen den 1. FC Viersen.

Auf ein ähnlich positives Ergebnis hofft natürlich Trainer Georg Mewes in der Partie gegen den früheren Bundesligisten, allerdings gibt er sich keinen großen Illusionen hin: "Gegen den KFC wäre der Gewinn eines Punktes schon eine Sensation. Uerdingen hat viel Qualität im Kader und ist für mich der Topfavorit auf die Meisterschaft."

Angst kennt der SV allerdings nicht, auch wenn er in ungewohnter Umgebung agieren muss. Der Tabellenfünfte hat trotz der zumeist widrigen Platz- und Witterungsverhältnisse keine Trainingseinheit ausfallen lassen und sieht sich gut gerüstet für die Aufgabe gegen den prominenten Gegner.

Der Coach fühlt sich in der Rolle des klaren Außenseiters wohl und sieht durchaus Chancen, den Favoriten aus der Krefelder Grotenburg zu ärgern: "Jedes Spiel muss erst einmal gespielt werden, wir wollen dem KFC das Siegen sehr schwer machen und sind voll motivert. Der Gast wird voll auf Sieg spielen, vielleicht liegt darin unsere Chance."

Hö./Nie. muss weiter auf die Langzeitverletzten Christian Böing und Gülbey Yigitkurt verzichten. Zudem fehlt Dennis Thyssen wegen eines Blutergusses in der Hüfte, den er sich beim Testspiel in Homberg zugezogen hat. Ansonsten sind alle Akteure an Bord. Die Winterzugänge Jovica Jokic (Serbien), Marko Cvetkovic (Bosnien-Herzegowina) sowie Mirhet Hamidovic und Samuele Alfonso (beide Schweiz) sind noch nicht spielberechtigt und spielen vorerst keine Rolle in den Planungen von Georg Mewes.

Die Uerdinger starteten mit einem 6:0 gegen Düsseldorf-West ins neue Jahr und boten nach leichten Anlaufschwierigkeiten eine sehr ansehnliche Leistung. Zum Einsatz kam dabei auch der Ex-Klever Jonas Kremer, der eingewechselt wurde, aber keinen Torerfolg bejubeln konnte. Bester Uerdinger Torschütze ist Johannes Höfler, der zehnmal ins Schwarze traf. Ihm am nächsten kommen Erhan Albayrak (8) und Spielmacher Ersan Tekkan (7).

Die Uerdinger, die unter allen Umständen aufsteigen wollen, peilen in der Schwanenstadt einen dreifachen Punktgewinn an und werden entsprechend zielstrebig zu Werke gehen. Die Hö./Nie.-Abwehr wird sich über Mangel an Arbeit nicht zu beklagen haben. Die Partie wird um 15 Uhr angepfiffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort