Lokalsport Mewes lobt sein Team für großen Kampfgeist

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel/Niedermörmter erwartet am morgigen Himmelfahrtstag den feststehenden Meister KFC Uerdingen

 Marcel Seyfried (links) wusste in den vergangenen Spielen in der Viererkette auf der rechten Seite zu überzeugen.

Marcel Seyfried (links) wusste in den vergangenen Spielen in der Viererkette auf der rechten Seite zu überzeugen.

Foto: Stade

Wenn Fußball-Oberligist KFC Uerdingen am morgigen Vatertag um 15 Uhr sein 33. Saisonspiel bestreitet, kann er nicht viel falsch machen. Die Schwarz-Gelben haben es mit keinem Geringeren zu tun als dem bereits feststehenden Meister KFC Uerdingen.

Da liegt es auf der Hand, dass der Gastgeber als klarer Außenseiter den Rasen betritt. Trainer Georg Mewes weiß dies natürlich auch, glaubt aber, dass man eine Chance hat: "Wenn wir einen Sahnetag erwischen und Uerdingen einen ganz schwachen, ist vielleicht eine Überraschung drin."

Wenn man sich an das Hinspiel erinnert, als es eine knappe 1:2-Schlappe gab, darf man auf ein Erfolgserlebnis hoffen, zumal die Krefelder als Meister feststehen und somit die Punkte so dringend nicht mehr benötigen. Daher kann die Hö./Nie.-Mannschaft, die noch immer in Abstiegsgefahr schwebt, unbeschwert an diese schwierige Aufgabe herangehen.

Mewes: "Wir haben nichts zu verlieren, weil jeder mit einer Niederlage rechnet. Wir müssen konzentriert sein und dürfen den KFC nicht ins Spiel kommen lassen. Ich vertraue meiner Mannschaft. Sie wird alles versuchen, um die Überraschung zu schaffen." Der Coach, der zuletzt mit dem 1:1 bei Schwarz-Weiß Essen zufrieden war, lobt seine Schützlinge für ihre kämpferische Einstellung: "Wenn man bedenkt, dass wir seit geraumer Zeit nur noch englische Wochen haben, muss man den Hut ziehen vor den Jungs, die kämpferisch alles in die Waagschale werfen und eine tolle Moral zeigen. Wir haben inzwischen viel bessere Karten als noch vor vier Wochen. Auch gegen Uerdingen sind wir nicht chancenlos." Mit dem KFC hat man morgen den schwersten Gegner der laufenden Saison zu spielen. Am Sonntag geht dann die Reise zum TuS Bösinghoven, anschließend folgen Heimspiele gegen den VfR Krefeld-Fischeln und den Cronenberger SC. Wenn diese Partien absolviert sind, wird man vielleicht schon den Klassenerhalt in trockenen Tüchern haben.

Für die morgige Partie steht der Einsatz von Torhüter Jan Terhorst, der sich am Uhlenkrug eine Bänderdehnung zugezogen hat, in Frage. Auch das Mitwirken von Torjäger Andre Trienenjost, der in Essen am Sonntag eine Superchance zum Siegtreffer liegen ließ, ist wegen einer Wadenprellung nicht sicher. Philipp Brouwers und Daniel Beine, die zuletzt in der Reserve kickten, rücken wieder in den Kader.

Der von Eric van der Luer trainierte KFC Uerdingen ist souverän durch die Saison marschiert und mit großen Vorsprung verdienter Meister. Niederlagen fing man sich nur gegen Sonsbeck und Uedesheim ein.

Mit Issa Issa (24 Treffer) und Emrah Uzun (22) stellt die Truppe das torgefährlichste Duo der Liga. Die Hö./Nie.-Abwehr wird sich über mangelnde Arbeit kaum zu beklagen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort