Fußball Mewes kann aus dem Vollen schöpfen

Kleve · Fußball-Oberliga Niederrhein: Der SV Hönnepel/Niedermörmter erwartet am morgigen Feiertag um 15 Uhr den SC Kapellen/Erft. Der Tabellenführer möchte seine Serie fortsetzen und weiter ungeschlagen bleiben.

 Szene aus der Partie des SV Hönnepel/Niedermörmter gegen den Wuppertaler SV, die 1:0 gewonnen wurde. Von links nach rechts Dennis Terwiel, Andre Trienenjost und Heinrich Losing.

Szene aus der Partie des SV Hönnepel/Niedermörmter gegen den Wuppertaler SV, die 1:0 gewonnen wurde. Von links nach rechts Dennis Terwiel, Andre Trienenjost und Heinrich Losing.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es war schon bitter, was Fußball-Oberligist SV Hönnepel/NIedermörmter im Auswärtsspiel bei der U23 des MSV Duisburg an der Westender Straße erleben musste. Buchstäblich in letzter Sekunde hatte die Mannschaft von Georg Mewes den Ausgleich zum 2:2 hinzunehmen. Dies war zwar ärgerlich, doch der Coach ging damit gelassen um: " So etwas ist natürlich Pech, aber damit muss man leben. Gut war, dass wir gegen einen spielstarken Gegner mithalten konnten. Daher war ich mit dem Erreichten zufrieden."

Tatsache ist, dass die Mannschaft von der Düffelsmühle nach zehn absolvierten Spielen noch ungeschlagen ist und die Tabelle anführt. Wer dies vor Saisonbeginn vorhergesagt hätte, wäre sicher müde belächelt worden. Mewes führt das gute Abschneiden in erster Linie auf das gute Defensivverhalten (erst sechs Gegentore) zurück: "Da muss die ganze Mannschaft mitmachen, das hat bisher hervorragend geklappt. So müssen wir auch in Zukunft agieren und hinten immer aufmerksam sein. Dann können wir uns auf Dauer im Vorderfeld der Tabelle behaupten."

Die nächste Bewährungsprobe wartet schon morgen auf die Schützlinge von "Schorsch" Mewes, wenn der Sport-Club 1911 Kapellen/Erft seine Visitenkarte abgibt. Der Trainer erwartet ein schwieriges Spiel: "Kapellen ist auswärts noch unbesiegt. Das sagt eigentlich schon alles und sollte Warnung genug für uns sein."

Personell sieht es beim SV endlich wieder gut aus, der komplette Kader steht zur Verfügung. Große Änderungen in der Aufstellung will Mewes aber nicht vornehmen: "Auf ein oder zwei Positionen könnte gewechselt werden, das werde ich kurzfristig entscheiden." Der Konkurrenzkampf ist somit wieder größer geworden.

Der Hö./Nie.-Trainer erwartet, dass sein Team locker und selbstbewusst den "Acker" betritt: "Wir wollen Spaß auf dem Platz haben und so weiter machen wie in den letzten Wochen. Kapellen ist recht abwehrstark, ich hoffe jedoch, dass wir Lösungen finden werden.

Trainer der Gäste ist kein geringerer als Alexandre da Silva, genannt Chiquinho. Er absolvierte von 1997 bis 2000 36 Bundesligaspiele für Borussia Mönchengladbach. Rot-Weiß Oberhausen und LR Ahlen waren weitere Stationen in Deutschland, ehe er in Österreich (SV Pasching, SK Austria Kärnten) landete. Seine Trainerkarriere startete der Brasilianer beim ASV Süchteln, zu Saisonbeginn wurde er in Kapellen verpflichtet.

Der SC verfügt mit Sven Raddatz und Eduard Ungefug über bewährte Torjäger, die von der Hö./Nie.-Abwehr neutralisiert werden müssen. Georg Mewes: "Wenn wir es schaffen, sie auszuschalten, sind wir schon ein gutes Stück weiter." Im Tor des SC steht der in Hönnepel bestens bekannte Christopher Möllering.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort