Fußball Mewes: "Die Einstellung muss stimmen"

Kleve · Der SV Hönnepel/Niedermörmter erwartet den Aufsteiger PSV Wesel-Lackhausen. Die Mannschaft von Georg Mewes will auch im sechsten Saisonspiel ungeschlagen bleiben und damit weiter vorne mitmischen.

 Andre Trienenjost (rechts), zuletzt zweifacher Torschütze des SV Hö./Nie. im Niederrheinpokal, soll auch gegen Aufsteiger Wesel-Lackhausen ins Schwarze treffen.

Andre Trienenjost (rechts), zuletzt zweifacher Torschütze des SV Hö./Nie. im Niederrheinpokal, soll auch gegen Aufsteiger Wesel-Lackhausen ins Schwarze treffen.

Wenn jemand vor dem Saisonstart vorhergesagt hätte, dass der SV Hönnepel/Niedermörmter nach fünf absolvierten Spielen in der Fußball-Oberliga noch ungeschlagen wäre, den hätten vermeintliche Experten mit Sicherheit ausgelacht. Tatsache ist, dass die Mannschaft von Trainer Georg Mewes einen ausgezeichneten Saisonstart hingelegt hat und momentan, mit einem Spiel im Rückstand, den dritten Tabellenplatz belegt. Diese gute Position kann man am Sonntag festigen, wenn man auf eigenem Gelände gegen Liga-Neuling PSV Wesel-Lackhausen einen weiteren dreifachen Punktgewinn landet.

Mewes ist zwar erfreut über das bisher gute Abschneiden, jedoch weit davon entfernt, in Euphorie zu verfallen: "Es ist eine Momentaufnahme, wir haben noch nichts erreicht und müssen weiter bescheiden und auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Wir müssen in jedem Spiel an die Leistungsgrenze gehen. Wenn einige Spieler meinen, dass 80 Prozent zum Sieg reichen, werden wir ein böses Erwachen erleben."

So fordert er auch für die sonntägliche Aufgabe gegen einen in der Tabelle weit schlechter platzierten Gegner höchste Konzentration ein: "Die Einstellung muss stimmen. Wenn das nicht der Fall ist, bekommen wir gegen jeden Gegner Probleme. Ich bin aber davon überzeugt, dass die Spieler dies verinnerlicht haben. Ich hoffe, dass dies auch gegen Lackhausen der Fall sein wird."

Die sonntägliche Pokalaufgabe bei der Spielvereinigung Sterkrade-Nord wurde souverän gelöst. Beim 3:1-Erfolg war die Sache schon zur Pause klar, als die Schwarz-Gelben nach einem überlegenen Auftritt mit 3:0 die Nase vorn hatten. "Wir sind souverän weitergekommen, das war sehr wichtig. Vielleicht wird jetzt der MSV Duisburg aus dem Lostopf gezogen", träumt Mewes von einer Begegnung gegen den ehemaligen Bundesligisten.

Zunächst richte sich das Interesse aber auf das Punktspiel am Sonntag, das man unbedingt gewinnen wolle, damit man weiter im oberen Drittel angesiedelt sei. "Man kann ganz schnell wieder im Keller sein", warnt er seine Schützlinge vor Überheblichkeit, "dazu besteht nicht der geringste Anlass."

Während Marc Beckert weiter gesperrt ist, steht Rafael Haddad wieder zur Verfügung. Der zuletzt verhinderte Marcel Seyfried stößt wieder zum Kader. Mewes hofft auf den Einsatz von Benjamin Schüßler, der am Dienstag aber noch Beschwerden hatte und das Training abbrechen musste. Auch Benjamin Venekamp ist noch angeschlagen, hofft jedoch, mitwirken zu können.

Den PSV Wesel-Lackhausen stuft "Schorsch" Mewes nicht nach seinem Tabellenstand ein. Der Aufsteiger habe bisher unter Personalproblemen gelitten. "Die hatten zwei Wochen Pause und können jetzt wahrscheinlich eine bessere Formation aufbieten. Wir wollen trotzdem die drei Punkte zu Hause behalten", so der Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort