Basketball Merkur sichert sich Platz an der Sonne

Kleve · Die Basketballer des VfL Merkur Kleve bleiben in der Bezirksliga auf Titelkurs: der Tabellenführer besiegte in heimischer Halle den TV Breyell, einen der beiden verbliebenen Titelkonkurrenten, in überzeugender Manier - 88:63 stand es nach 40 Spielminuten für die Gastgeber, die sich mit dem Erfolg ihren Platz an der Sonne sichern konnten.

Einmal mehr zeigten die Klever gleich zu Beginn der Partie, dass das Geheimnis ihres Erfolges eine bösartige Verteidigung ist, die dem Gegner keine leichten Punkte ermöglicht. In den ersten sieben Spielminuten kam der TV Breyell gerade mal zu zwei Körben. Kleve hatte zu diesem Zeitpunkt schon sieben Treffer (14:4, 7.).

In der Folgezeit kamen die Gäste etwas besser ins Spiel und versuchten den Angriffswirbel der Merkur-Riesen mit wechselnden Verteidigungen niederzuringen, allerdings ohne greifbaren Erfolg, bis zur Pause bei der Klever Vorsprung auf 17 Punkte angewachsen (46:29).

Eine unerklärliche Schwächephase sorgte dann zu Beginn des dritten Spielabschnitts dafür, dass die hochklassige und intensive Partie noch einmal spannend wurde. Ein 11:2-Lauf der Gäste ließ die Führung auf acht Punkte zusammenschmelzen. In dieser Phase war es dann Aufbauspieler Jakob Bintig und seiner Nervenstärke zu verdanken, dass das Spiel nicht kippte. Er versenkte die drei Dreier.

Mit 15 Punkten Vorsprung ging Kleve ins Schlussviertel. Ein 15:2-Lauf gleich in den ersten Minuten sorgte für die Entscheidung. Besonders erfreulich aus der Sicht von Trainer Ralf Daute war die ausgewogene Punkteverteilung in seinem Team: Gleich sechs der neun eingesetzten Akteure punkteten zweistellig - das zeigt, wie schwer die Mannschaft auszurechnen ist.

VfL Merkur Kleve: Bintig (11 Punkte), Kalkes (2), Coenen (14), M. Daute, Lange (12), Willemsen (15), R. Daute (4), Jazmati (20), Pitzner (10)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort