Basketball Merkur-Saisonauftakt endet mit einer Niederlage

Kleve · Mit einer starken kämpferischen Leistung überzeugten die Basketballer des VfL Merkur Kleve in ihrem ersten Landesliga-Spiel - allein, zu einem Sieg sollte es in heimischer Halle nicht reichen: Die Partie gegen den TV Grafenberg gegen 67:80 verloren.

 Jakob Gergerdt (Bildmitte) gelang im Landesliga-Auftaktmatch kein Korb für den VfL Merkur Kleve.

Jakob Gergerdt (Bildmitte) gelang im Landesliga-Auftaktmatch kein Korb für den VfL Merkur Kleve.

Foto: Stade

Mit sechs Punkten von Danny Jazmati starteten die Klever in in das Spiel, nach drei Minuten führte das Team des Gastgebers 6:2. Spätestens da war den rund 50 Zuschauern in der Sporthalle des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums klar, dass die Merkur-Riesen in der Landesliga kein Kanonenfutter sein werden. Nach dem ersten Viertel führte Kleve noch 13:11.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gäste etwas besser in Fahrt, so dass beim Stande von 27:35 die Seiten gewechselt wurden. Doch auch danach kämpften sich die Klever noch einmal heran. Kurz vor Ende des dritten Viertels war die Partie wieder ausgeglichen (44:44) - unter anderem, weil Merkur die Verteidigung umgestellt hatte.

Im letzten Spielabschnitt setzte sich dann aber die größere Routine der Gäste vor allem unter dem Korb durch. Das Klever Angriffsspiel hingegen litt darunter, dass Jacob Bintig und Danny Jazmati, die zusammen auf 37 Punkte kamen, nur wenig Unterstützung durch andere erfolgreiche Schützen erhielten. VfL Merkur Kleve: Bintig (18 Punkte), Kerenker (2), Radic (7), Coenen (6), Lange (2), Daute, Kacar, Gergerdt, Heinrichs, Jazmati (19), Cegelis (4), Kalkes (5).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort