1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve
  4. Sport Kleve und Goch

Lokalsport: Merkur-Fechter in Amsterdam erfolgreich

Lokalsport : Merkur-Fechter in Amsterdam erfolgreich

Erster Auftritt des VfL außerhalb der Landesgrenze.

Auf einem internationalen Turnier in Amsterdam haben sich die Florettfechter des VfL Merkur Kleve gut präsentiert. Zunächst stand der Klever Nachwuchs auf der Planche. Auf ungewohntem Terrain hatten sich die fünf jungen VfL-Fechter im Alter von zehn bis 15 Jahren hervorragend auf ihre Gegner eingestellt und konnten vordere Plätze belegen.

Alle Fechter starteten in unterschiedlichen Altersklassen und erzielten dabei folgende Platzierungen: Ronja Thönnes 5. Platz, Kira Verfondern 6. Platz, Chris Verfondern 7. Platz, Jorge Thönnes 9. Platz, Charlotte Looschelders 10. Platz.

Am zweiten Tag waren die Senioren im Degenfechten an der Reihe. Ihor Brunets und Sven Voutta vertraten hier den VfL Merkur. Sie erreichten die Plätze 38 und 40 bei der stark besetzten Altersklasse. Der Kontakt zum Amsterdamer Turnier wurde vom niederländischen Fechttrainer des VfL, Wojtek van Barneveld, hergestellt. Dieser coachte die Fechter bei ihrem ersten internationalen Auftritt.

(RP)