Mehr Mühe als erwartet

Tischtennis-Verbandsliga: Gegen Schlusslicht PSV Oberhausen gewinnt WRW Kleve mit 9:5. Die WRW-Reserve besiegt TTC Bottrop 47 mit 9:3

Herren-Verbandsliga Gruppe 4

TTVg. WRW Kleve - PSV Oberhausen 9:5. In der Tischtennis-Verbandsliga hat die erste Mannschaft von Weiß-Rot-Weiß Kleve die ersten Punkte der Rückrunde erzielt. Dabei setzte sich die WRW-Sechs am Samstag Abend gegen das Tabellenschlusslicht aus Oberhausen mit 9:5 durch. Der Sieg war enger als erwartet und die Gäste verlangten den Klevern alles ab. "Es war nicht einfach heute, denn Oberhausen hat richtig stark dagegen gehalten. Ich bin aber froh, dass wir die ersten Punkte holen konnten", sagte Jens Roeloffs kurz nach der Partie. Den Anfang der Partie misslang bei den Klevern etwas überraschend. Die Doppel Peter Hendricks/Martin Gorczynski und Pierre Klein/Benedikt Voss verloren beide im fünften Satz, so dass WRW Kleve mit 0:2 in Rückstand geriet. Das dritte Klever Doppel machte es besser. Jens Roeloffs spielte an der Seite von Andre Brookes, der den verletzten Bastian Beyerinck ersetzte und das Duo gewann in vier Sätzen. In den Einzeln glänzte anschließend vor allem das obere Paarkreuz bei den Klevern. Pierre Klein und Martin Gorczynski erspielten eine deutliche 4:0 Bilanz und brachten WRW Kleve damit auf die Siegerstraße. Großen Anteil hatte auch Jens Roeloffs am Erfolg, der mit seinen beiden Siegen über Paci und Mahner im unteren Paarkreuz nichts anbrennen ließ. Das mittlere Paakreuz mit Peter Hendricks und Benedikt Voss präsentierte sich durchwachsen. Einzig Mannschaftsführer Peter Hendricks konnte durch seinen Einzelsieg einen Punkt beisteuern. Nicht den besten Tag erwischte Benedikt Voss, der in der Rückrunde noch nach seiner Form sucht. Den Schlusspunkt schaffte Andre Brookes, der normalerweise in der Bezirksklasse aufschlägt, und sein Können gegen Paci aufblitzen ließ.

Herren-Landesliga Gruppe 7

TTVg WRW Kleve II - TTC Bottrop 47 9:3. Wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt holte das zweite Herrenteam des Klever Traditionsclubs am zweiten Spieltag der Rückrunde. Durch den erneuten Sieg über den Tabellennachbarn konnte der gastgebende Neuling den Abstand zu den Abstiegsrängen wieder auf stattliche drei Zähler vergrößern und kann der anstehenden Auswärtspartie beim VfB Kirchhellen II und dem Klever Ortsderby gelassen entgegensehen. Eine überraschenden Ausgang nahmen in der Sebus-Halle die beiden ersten Begegnungen des Abends.Während das Klever Spitzendoppel Kamps/Brands gegen Nawarecki/J. Langer nach 2:1 Satzführung mit 7:11 und 14:16 passen musste, überraschte die neuformierte Paarung Rütter/F. Kramer die am ersten Rückrundenspieltag zweimal siegreichen Riedel/M. Langer. Mit 11:3, 7:11, 5:11,11:7 und 11:4 fügte das WRW-Doppel der Bottroper Spitzenpaarung die erste Rückrundenniederlage zu. Für den wichtige 2:1 Führung sorgten im dritten Doppel Pracht/Küper mit einem Viersatzerfolg! über Woort/Kiermaszek.

Nichts anbrennen ließen Benedikt Rütter und Henning Pracht auch im Einzel. Während der Klever Mannschaftsführer sowohl gegen Christopher Riedel als auch Thomas Nawarecki im Entscheidungsdurchgang die Nase vorne hatte und damit wie im Hinspiel ungeschlagen blieb, verwies Henning Pracht die beiden TTC-Spitzen jeweils in vier Sätzen in die Schranken. Nichts anbrennen ließen im Einzel auch Marius Küper (3:2 Woort) sowie Michael Brandt (3:2 J. Langer).

Routinier Christian Kamps blieb es vorbehalten, nach genau dreistündiger Spielzeit den 9:2 Sieg (31:22 Sätze) unter Dach und Fach zu bringen.

Nicht zum Zuge kam im ersten Heimspiel des Jahres lediglich Felix Kramer (1:3 Kiermaszek).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort