Fußball "Maximal motiviert" gegen bestes Liga-Team

Kleve · Der Spitzenreiter 1. FC Kleve empfängt am Sonntag um 15 Uhr den Tabelledritten 1. FC Mönchengladbach zum Spitzenspiel.

 Patrick Braun (links) ist beim 1. FC Kleve eine feste Größe in der Innenverteidigung.

Patrick Braun (links) ist beim 1. FC Kleve eine feste Größe in der Innenverteidigung.

Foto: G. Evers

Vier Spiele, vier Siege, mit 16 erzielten Toren die beste Trefferquote und mit nur zwei Gegentoren die zuverlässigste Defensive - der Saisonstart des aktuellen Tabellenführers 1. FC Kleve in der Landesliga-Gruppe 2 darf mit Fug und Recht als äußerst gelungen bezeichnet werden. Da trifft es sich gut, dass am Sonntag um 15 Uhr der Tabellendritte 1. FC Mönchengladbach in der Volksbank-Arena am Bresserberg gastiert. Ein echtes Spitzenspiel also, zu dem mehr als die üblichen knapp 300 Zuschauer erwartet werden. Das hätte sich die junge Mannschaft auch verdient, die bislang auf ganzer Linie zu überzeugen wusste. "Wir sind maximal motiviert", betont FC-Trainer Thomas von Kuczkowski , der Mönchengladbach "als beste Mannschaft in der Liga" sieht. Für "Kucze" allerdings kein Grund zur Kapitulation. "Wenn alles passt, nehmen wir den Erfolg gerne mit. Wir sind gut drauf." Erwartet werden darf am Sonntag die Anfangsformation vom erfolgreich absolvierten Auswärtsspiel in Odenkirchen. Florian te Laak, Umut Akpinar, Sezgin Baran und Nikola Mölders stehen weiterhin verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Fabio Forster, der für Akpinar die Kapitänsbinde trägt, ist leicht angeschlagen. "Wir haben eine gute Mixtur. Wir sind defensiv stabil und in der Offensive gefährlich", so der Coach.

Wer kann Kleve stoppen? Vor einer Woche ist das Odenkirchen 05/07 nicht gelungen. Am Sonntag kann der 1. FC Mönchengladbach den Versuch starten und ausprobieren, ob er mehr Glück hat. "Das ist für uns ein leichtes Spiel, denn Kleve ist eindeutig Favorit und hat zwei Punkte Vorsprung. Nach dieser Partie können wir einschätzen, welche Rolle wir in dieser Saison spielen können", sagt FC-Trainer Stephan Houben. Das magere 1:1 am vorigen Sonntag gegen Moers hat sicherlich auch den Spielern nicht gepasst. Umso mehr werden sie bemüht sein, sich in Kleve von ihrer besseren Seite zu zeigen. "Ich denke, dass ich vor dieser Partie nicht allzu viel sagen muss. Jeder wird motiviert sein und zeigen wollen, dass wir auch gegen den Tabellenführer mithalten können. Das wird aber nur dann gelingen, wenn bei uns alle Rädchen ineinander greifen", ist sich Stephan Houben sicher.

Mit einiger Sicherheit werden sich bei der Mannschaftsaufstellung schon Änderungen ergeben. Nico Königs hat seine Verletzung auskuriert und kann wieder auf der Sechserposition eingesetzt werden. Fit ist auch wieder Dennis Heimanns. Beide werden mehr Tempo und Schwung in die Offensive bringen, wo Torjäger Thorsten Lippold nach seiner einwöchigen Sperre wieder eingesetzt werden kann. "Ich denke, dass wir für das Spitzenspiel gerüstet sind und bin gespannt, was wir in Kleve ausrichten können", sagt Stephan Houben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort