Unter 12.137 Startern Marathon: Falkenthal in Amsterdam auf Platz 180

Kleve · Mit mehreren Läufern nahm der LV Marathon Kleve in Amsterdam an einem Marathon und Halbmarathon teil. Start und Ziel war das Olympiastadion von 1928. Die Strecke führte bei idealem Laufwetter an der Amstel entlang und von dort aus in die Innenstadt.

 Erfolgreich am Start (von links): Florian Falkenthal, Jens Siewert, Hanne Janssen, Uwe Derks, Lucia Eichhoff, Jens Burghardt und Klaus Janssen.

Erfolgreich am Start (von links): Florian Falkenthal, Jens Siewert, Hanne Janssen, Uwe Derks, Lucia Eichhoff, Jens Burghardt und Klaus Janssen.

Foto: Marathon Kleve

Trainer Gerd Mölders hatte seine Läufer ausgezeichnet vorbereitet; dazu gehörte ein viertägiges Trainingslager auf Ameland. Als erster Klever Läufer kam Florian Falkenthal mit einer exzellenten Zeit von 2:44,43 Stunden ins Ziel. Das bedeutete für ihn  Platz 180 in der Gesamtwertung bei 12.137 Startern. Nicht lange warten musste er auf Jens Siebers, der seine bisherige Bestzeit aus Berlin um zehn Minuten verbesserte und mit 2:59,41 Stunden auch unter drei Stunden blieb. Seine Zeit bedeutete, dass er als 682. der Gesamtwertung genauso unter den ersten 1000 Finishern blieb wie Alexander Ukley, der ebenfalls in einer sehr guten Zeit von 3:08,04 Stunden als 940. ins Ziel kam.

Nachdem die Marathonläufer im Ziel waren, gingen die Halbmarathonläufer auf die Strecke. Man musste im ehrwürdigen Olympiastadion auch nicht lange auf den ersten Klever Läufer warten, denn Uwe Dercks überquerte als 863. von 9297 Startern in einer hervorragenden Zeit von 1:34,46 Stunde die Ziellinie. Jens Burkhard folgte ihm als 1000. Gesamtwertung in 1:35,55 Stunden. Klaus Janssen komplettierte mit einem starken Lauf in 1:45,11 Stunde das gute Gesamtergebnis des Männerteams. Hanne Janssen lief ein beherztes Rennen und kam in einer hervorragenden Zeit von 1:48:12 Stunde als 587. unter 6129 Starterinnen ins Ziel.

Trainer Mölders war zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge, auch wenn die Gegebenheiten in der niederländischen Hauptstadt den Olympioniken von 1968 nicht überzeugten: „Es war eine sehr hüglige Strecke, somit konnte nur einer unserer Läufer eine neue Bestzeit aufstellen. Die anderen haben ihre Form bestätigt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort