Fußball "Lulle" fährt zur WM

Fußball: Luisa Wensing aus Qualburg fliegt demnächst zur U17-Weltmeisterschaft nach Trinidad und Tobago. Bei der Europameisterschaft kickte der 17-Jährige im deutschen Bronze-Team.

Den Inselstaat Trinidad und Tobago kennen die meisten Menschen vielleicht aus Reiseberichten oder weil die Fußball-Elf 2006 in Deutschland erstmals bei einer Weltmeisterschaft dabei war. Luisa Wensing, 17-jähriges Fußballtalent aus Qualburg, gehört dagegen zu den Glücklichen, die fast den gesamten September zwischen Karibik und Atlantik verbringen dürfen. Freilich nicht als Touristin, sondern als Mitglied der deutschen U17-Nationalmannschaft der Frauen, die sich kürzlich für die WM auf den Inseln der kleinen Antillen qualifiziert hat.

"Mittlerweile habe ich realisiert, was so alles passiert ist", sagt Luisa Wensing, die alle nur "Lulle" rufen - mit Ausnahme ihrer Eltern. Vor zwei Jahren kickte der 1,72 Meter große Teenager noch in der B-Jugend von Rheinwacht Erfgen auf Kreisebene, binnen 24 Monaten sicherte sich die Abwehrspielerin nicht nur einen Stammplatz beim Frauen-Bundesligisten FCR Duisburg, sondern wurde durch einen 1:0-Finalsieg Pokalsiegerin und obendrein noch mit der U17-Auswahl des deutschen Fußball-Bundes Europameisterin.

Chance genutzt

"Ich habe meine Chance genutzt", stellt "Lulle" mit berechtigtem Stolz fest. Dabei ist der Aufwand, den sie und ihre Eltern zur Verwirklichung ihres Fußball-Traums betreiben, immens. Ihre Mutter chauffiert die Kickerin mehrmals wöchentlich zum Training nach Duisburg-Hüttenheim, dazu kommen Kader-Lehrgänge und internationale Begegnungen. Selbst in der Champions League war Luisa Wensing in den vergangenen Monaten am Ball, das unglückliche Aus kam im Halbfinale gegen den Dauerrivalen Turbine Potsdam im Elfmeterschießen. Zuvor hatte der FCR Arsenal London ausgeschaltet.

Unterstützung durchs Berufskolleg

Als Titelverteidiger nahm die U17-Nationalelf kürzlich in der Schweiz an der Europameisterschaft teil, musste sich diesmal aber mit Bronze begnügen. Der 3:0-Erfolg über die Niederländerinnen im Spiel um Platz drei bedeutete die WM-Qualifikation für Trinidad und Tobago. Um sich an die ungewohnten klimatischen Verhältnisse zu gewöhnen, wird der DFB-Nachwuchstross übrigens zuvor fünf Tage in Fort Lauderdale/Florida verbringen. "Das Berufskolleg unterstützt mich enorm", betont "Lulle", die dort im kommenden Schuljahr das Fachabitur "Gesundheit und Ernährung" ablegen möchte, "ich muss ja oft beurlaubt werden".

Für die neue Saison hat sich Luisa Wensing große Ziele gesteckt: "Im Verein möchte ich mir einen Stammplatz sichern und möglichst einen Titel holen. Am liebsten würde ich die Champions League gewinnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort