Lokalsport LTK Moyland holt ersten Sieg in neuer Liga

Kleve · Tennis-Niederrheinliga: Männer aus dem Schlosspark setzen sich mit 5:4 beim Rochusclub Düsseldorf II durch.

 Moylands Arjan Pastoors macht sich lang. Er war im Einzel und Doppel erfolgreich und trug so wesentlich zum LTK-Erfolg bei.

Moylands Arjan Pastoors macht sich lang. Er war im Einzel und Doppel erfolgreich und trug so wesentlich zum LTK-Erfolg bei.

Foto: van Offern

Den ersten Sieg in der Tennis-Niederrheinliga konnte Aufsteiger LTK Moyland verbuchen. Das Team um Mannschaftsführer Lukas Kepser setzte sich mit 5:4 bei der zweiten Garnitur des Rochusclubs Düsseldorf durch. Bereits in den Einzelpartien legten die Gäste, die in der Vorwoche noch knapp mit 4:5 gegen den Oberhausener HTC das Nachsehen hatten, den Grundstein für den Auswärtserfolg. Für eine positive Überraschung sorgte dabei Moylands Nummer eins, Jesse Timmermans. Er bezwang seinen Kontrahenten mit 7:6 und 6:1 am Ende recht deutlich. "Mit diesem Erfolg konnten wir im Vorfeld nicht wirklich rechnen. Umso besser das es Jesse gelungen ist, die gegnerische Nummer eins zu schlagen", freute sich Lukas Kepser über den Sieg des Moyländer Spitzenspielers.

Kaum auf Gegenwehr stieß Kevin Boelhouwer, der sein Match glatt in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:1 gewinnen konnte. Umso spannender dann die Einzel der Neuzugänge Lancelot Carnello und Arjan Pastoors.

Der erst 16-jährige Schwede Carnello gewann den ersten Durchgang 6:3, gab den zweiten aber klar mit 1:6 ab. "Aufgrund einer kleinen Verletzung hat Lancelot, nach dem er in Rückstand geraten war, diesen Satz mehr oder weniger abgeschenkt, um für den Match-Tiebreak fit zu sein", erklärte Kepser das klare Ergebnis in Durchgang zwei. Die Taktik des Nachwuchsspielers ging auf. Mit 10:8 konnte Carnello den Match-Tiebreak für sich entscheiden und somit seinen ersten Einzelerfolg in Diensten des LTK feiern. Auch Arjan Pastoors musste nach 6:3 und 3:6 in den Match-Tiebreak, den er mit 10:8 gewinnen konnte.

Da in der Folge Julian Schoofs und Lukas Kepser ihre Partien jeweils klar in zwei Sätzen abgeben mussten, führte der LTK vor den Doppeln mit 4:2. "Das war heute definitiv nicht mein Tag", sagte Kepser, der dann auch im Doppel an der Seite von Carnello glatt mit 0:6 und 0:6 sein Spiel abgab.

Auch das Spitzendoppel Timmermans/Boelhouwer verlor in einer packenden und ausgeglichenen Partie mit 6:7, 7:5 und 8:10 im Match-Tiebreak und musste den Ausgleich zum 4:4 hinnehmen.

So fiel erst im letzten Doppel der Partie, die Entscheidung. Und auch hier sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, die Pastoors/Schoofs am Ende mit 7:6 und 6:4 für sich entscheiden konnten. "Das war ein ganz wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt", betonte Lukas Kepser erleichtert nach der Partie.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort