Lokalsport Losing verschießt Elfmeter in Minute 93

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel/Niedermörmter verliert nach aufopferungsvoller Aufholjagd mit 1:2 gegen den VfB Homberg.

 Björn Bennies bekam gestern nach Spielschluss die Rote Karte. Angeblich soll er einen Homberger Akteur geschlagen haben.

Björn Bennies bekam gestern nach Spielschluss die Rote Karte. Angeblich soll er einen Homberger Akteur geschlagen haben.

Foto: Stade

Es läuft die 93. Minute auf dem Sportgelände des Fußball-Oberligisten SV Hönnepel/Niedermörmter. Da wird Philipp Brouwers bei einem Dribbling im Strafraum durch Torhüter Tim Weichelt gelegt. Schiedsrichter Kevin Domnick entscheidet sofort zu Recht auf Strafstoß für die Heimelf, Heinrich Losing, der zuvor schon einen Elfmeter souverän verwandelt hatte, läuft erneut an und hätte zumindest einen Zähler retten können. Doch der erstmals nach seiner Sperre wieder mitwirkende Routinier hat diesmal Pech. Der Keeper hält mit toller Parade, es bleibt beim 1:2. Damit ist die Mannschaft von Georg Mewes nach der fünften Niederlage in Folge weiter im Keller und muss nun versuchen, in der Rückrunde den Schalter umzulegen.

Die Hausherren, diesmal ganz in Weiß gekleidet, übernahmen zunächst die Initiative. Bereits nach 120 Sekunden musste sich Weichelt mächtig strecken nach einem Kopfball von Losing, der das 1:0 hätte bringen können. Doch wie fast immer musste man einem Rückstand hinterherlaufen. In Minute 13 erreichte eine Flanke von der rechten Seite den völlig freistehenden Almir Sogolj, der keine Mühe hatte, Jan Terhorst aus Nahdistanz zu überwinden.

Die Homberger versuchten es immer wieder mit hohen Bällen in das Angriffszentrum, Hö./Nie. machte dabei nicht immer den sichersten Eindruck, weitere Tormöglichkiten gab es aber nicht. Fünf Minuten vor dem Pausentee tankte sich Brouwers auf halbrechter Position durch und wurde durch ein Foul im Strafraum vom Ball getrennt. Der ansonsten sichere Schütze Andre Trienenjost scheiterte am Keeper, der auch den Nachschuss von Björn Bennies meisterte. Mit einer etwas glücklichen Führung gingen die Gäste in die Halbzeitpause.

Doch es sollte noch schlimmer kommen für den Tabellenvorletzten. Sieben Minuten nach Wiederbeginn köpfte Chamdin Said an den Pfosten. Von dort prallte die Kugel an die Schulter von Terhorst und von dort hinter die Linie. Coach Mewes nach dem Spiel: "So etwas darf einem Torwart einfach nicht passieren." Kurz darauf verhinderte Terhorst bei einem Kopfball von Sogolj aber das 0:3 und hielt damit seine Mannschaft im Rennen.

Hö./Nie., kämpferisch einmal mehr überzeugend, holte die Brechstange heraus, konnte mit den zahlreich vor das Tor geschlagenen Bällen den nicht mehr sehr aktiven und nur auf Konter lauernden VfB aber nicht in Gefahr bringen. Ein Freistoß in die Mauer von Daniel Boldt sollte zunächst die einzige Chance bleiben (68.). Bei einem Konter hätte Sogolj alles klar machen können (74.). Doch dann sollte es noch einmal spannend werden. Nach einem Handspiel gab es Elfmeter, den Losing sicher verwandelte.

Beim nachfolgenden Powerplay hatte Trienenjost den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am starken Weichelt, der dan zum Helden des Tages wurde, als er den zweiten Strafstoß von Losing parierte. Der meckernde Gianni Giorri sah ebenso die rote Karte wie Bennies, der nach Spielschluss einem Homberger, so der Schiri , einen Schlag versetzte. Björn Bennies meinte anschließend: "Ich habe nur geschubst."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort