Lokalsport Lokalderby: Erfgen will an starke Leistung anknüpfen

Kleve · Nachdem die Rheinwacht in der Hinrunde eine Klatsche nach der anderen kassierte, konnten die Gelb-Schwarzen im ersten Spiel nach der Winterpause vergangene Woche mit einer starken Leistung ein Remis gegen die Lokalrivalen aus Kleve erspielen.

 Marco Schacht.

Marco Schacht.

Foto: RP-Archivfoto G. Evers

"Die Mannschaft hat es geschafft, das umzusetzen, was wir uns in der Winterpause vorgenommen haben", sagt Erfgens Spielertrainer Norman Lousee, "Wir haben in der Vorbereitung bis zum Erbrechen an unserem Zweikampfverhalten gearbeitet. Das hat sich ausgezahlt."

Nun hat das Bezirksliga-Schlusslicht den nächsten schweren Gegner — und gleichzeitig ein weiteres Lokalderby — vor der Brust: am Sonntag (15 Uhr) empfangen die Erfgener die Mannschaft aus Materborn, die derzeit den neunten Platz der Tabelle belegt. "In unserer Situation sind wir in jedem Spiel der Außenseiter. Aber wir werden versuchen, an unsere Leistung anzuknüpfen", kündigt Lousee an. Eine Rechnung haben die Bezirksliga-Neulinge ohnehin noch mit den Gästen offen: das Hinspiel verloren die Erfgener mit 0:5.

Personell kann Lousee quasi aus dem Vollen schöpfen. Ryan Winkels und Andre Hunzelder, die beide gegen Kleve fehlten, sind am Sonntag wieder dabei. Lediglich hinter dem Einsatz von Frederic Wensing steht ein Fragezeichen.

Siegfried Materborn wird am Sonntag auf Frederik Albers und Markus Ortwein verzichten müssen, Fragezeichen stehen zudem hinter Kapitän Fabian Hildebrandt und Kevin Baran. Nach dem 2:2 der Erfgener gegen Kleve II ist Siegfried-Coach Marco Schacht vorgewarnt. "Das jetzige Team von Erfgen ist nicht mehr mit der Mannschaft aus der Hinrunde zu vergleichen. Vor allem auf den brandgefährlichen Carlos Abaga müssen wir höllisch aufpassen, wie auch auf die spielstarken Lousee-Brüder", so Schacht. Von seiner Mannschaft fordert der Trainer daher die gleiche kämpferische Einstellung und Mentalität, wie in der vergangenen Woche.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort