Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Lokalsport Letzter Finalzug im Kreispokal macht heute Abend in Rindern Station

Kleve · Der Fußball-Kreispokal für die Saison 2014/15 liegt nun wirklich in den allerletzten Zügen. Vier Endspiele waren vorgesehen, wovon bereits drei stattgefunden haben. Landesligist Viktoria Goch bezwang den Bezirksligisten SV Sevelen mit 4:2, die Sportfreunde Broekhuysen, ebenfalls in der Landesliga zu Hause, behaupteten sich mit 3:2 beim Bezirksligisten SV Viktoria Winnekendonk, und der Landesliga-Tabellenführer 1. FC Kleve hielt sich Mitte der vergangenen Woche an der Vulkeskuhle schadlos und bezwang den A-Ligisten Concordia Goch mit 5:0. Die bisherigen drei Finalgewinner, ergänzt durch den Oberligisten SV Hönnepel-Niedermörmter auf Grund dessen Ligazugehörigkeit, gehören schon einmal zu den 64 Mannschaften, aus denen dann die erste Runde auf Verbandsebene ausgelost wird.

 Der SV Rindern möchte heute Abend den klassenhöheren TSV Wachtendonk/Wankum ärgern.

Der SV Rindern möchte heute Abend den klassenhöheren TSV Wachtendonk/Wankum ärgern.

Foto: Ostermann

Eine Mannschaft aus dem Fußballkreis Kleve-Geldern fehlt noch in diesem Topf. Wer das sein wird, entscheidet sich am heutigen Abend auf der Platzanlage des Fußball-A-Ligisten SV Rindern. Gegner ist Landesliga-Absteiger TSV Wachtendonk/Wankum, der nach seinem Abstieg eine unerwartet starke Saison hinter sich hat und aktuell in der Gruppe 4 der Bezirksliga den dritten Tabellenplatz belegt. Die Motivation auf mehr ist beim TSV vorhanden - in der Liga gleichermaßen wie im Pokal. "Wenn man die Chance hat, sich für den Niederrheinpokal zu qualifizieren, erübrigt sich die Frage auch", sagt Trainer Wilfried Steeger, der den Gegner beobachtet hat. "Rindern ist eine kompakt stehende Mannschaft und hat einige erfahrene Spieler im Kader." Da die Wachtendonker vollzählig antreten können, stehen die Chancen, gegen Rindern zu bestehen, gut. "Wir werden alles reinwerfen, um zu gewinnen", kündigt Steeger an.

Das Team von der Wasserburg nimmt die gegnerischen Statements zur Kenntnis, hat allerdings seinerseits einen Plan, die 90 Pokalminuten heute Abend (Anstoß ist um 20 Uhr) zu einem Erfolg zu führen. Wenigstens für diesen einen Abend soll der nicht so erfreuliche Ligaalltag, in dem beim SV Rindern die Gedanken um die Vermeidung des Abstiegs kreisen, außen vor bleiben. Ein guter Auftritt im Pokal könnte möglicherweise ja auch Kräfte für den Abstiegskampf freisetzen. Von daher sollte nichts dagegen sprechen, dass die Kicker des SV Rindern ihre Ärmel bis unter die Achseln hochkrempeln. "Wir werden alles daran setzen, um zu gewinnen", sagt dann auch Christian Roeskens, Trainer der "Zebras". Er solle keiner, der auflaufen kann, geschont werden. "Nur wer nicht 100-prozentig fit ist, bleibt draußen", so Roeskens, der diesbezüglich ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Angreifer Lars Buunk machte. Beim SV Rindern freut man sich auf das Spiel, "zumal es eine Abwechslung in unserem nicht allzu erfreulichen Alltag darstellt".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort