Fußball Letzte Chance für Kleves B-Junioren

Kleve · Jugendfußball-Niederrheinliga: A-Junioren gastieren am Sonntag bei Hamborn 07

 Kleves A-Junioren wussten zuletzt gegen Schwarz-Weiß Essen zu überzeugen.

Kleves A-Junioren wussten zuletzt gegen Schwarz-Weiß Essen zu überzeugen.

Foto: Stade

Am 20. Spieltag der Niederrheinliga haben Kleves B-Junioren sozusagen ein Endspiel zu absolvieren: Am Sonntag, 11 Uhr, sind sie schon fast gezwungen, einen Dreier gegen die Sportfreunde Hamborn einzufahren, um noch die Chance auf die Relegation zu wahren. Zeitgleich tritt die U19 des 1. FC in Hamborn an, wo sie wichtige Punkte zum Sichern des Relegationsplatzes holen will.

B-Junioren-Niederrheinliga

Für U17-Coach David Stoffers ist die Bedeutung der Partie, in der der Elfte aus Kleve den Neunten aus Hamborn empfängt, natürlich klar: "Das kann man schon fast ein Zehn-Punkte-Spiel nennen, definitiv ist es ein Endspiel für uns. Wir müssen gewinnen." Die Klever stehen derzeit auf einem Abstiegsrang, Hamborn auf dem letzten Relegationsplatz hat fünf Punkte Vorsprung auf die Schwanenstädter. "Wenn wir nicht die drei Punkte holen, können wir die Klasse zwar rechnerisch noch halten, aber das wird dann fast unmöglich", weiß auch Stoffers. Deshalb müsse die Mannschaft am Sonntag alles geben, habe den Ernst der Lage aber auch verstanden: "Alle wissen, worum es geht. Jetzt ist es nur noch wichtig, dass wir unsere beste Leistung zeigen, gleichzeitig aber auch nicht verkrampfen." Mit Hamborn erwartet Stoffers eine Mannschaft, gegen die man in der Hinrunde mit 1:3 das Nachsehen hatte. Sie sei sehr kompakt und komme gerade über den Kampf ins Spiel, weshalb man gerade kämpferisch dagegen halten müsse: "Spielerisch sind wir vielleicht stärker, aber Hamborn ist physisch schon eine Hausnummer. Am Sonntag wollen wieder kompakt stehen und vorne dann unsere Chancen, die wir jede Partie bekommen, auch mal nutzen." In den letzten Wochen hatten die Klever es nämlich oft versäumt, sich selbst für gute Leistungen zu belohnen, und in der letzten Situation nicht kalt genug gezeigt. Das soll sich gegen die Sportfreunde ändern. Verzichten muss Stoffers jedoch auf Marcel Reintjes, Leon Heuvens und Daniel Granitza, weshalb der Kader mit C-Jugendlichen aufgestockt werden muss. Trotzdem hofft er natürlich auf die drei Punkte: "Wir werden unser Bestes geben und am Sonntag dann sehen, was dabei heraus kommt."

A-Junioren-Niederrheinliga

Kleves A-Junioren konnten am letzten Spieltag durch den Dreier wieder auf den Relegationspatz klettern, das schon vor Saisonbeginn formulierte Ziel. "Um nicht direkt abzusteigen, brauchen wir noch mindestens einen Sieg", ist sich U19-Trainer Joachim Böhmer aber sicher. Damit wolle man gegen die Sportfreunde Hamborn am Sonntag anfangen, ist sich der Schwere der Aufgabe aber auch bewusst: "Obwohl sie gerade auf dem achten Rang stehen, sind sie die beste Rückrundenmannschaft. Wir werden nicht den Fehler machen und sie unterschätzen." Zudem kann Hamborn mit einem Dreier den Klassenerhalt so gut wie klarmachen. Um gegen Hamborn gewinnen zu können, müsse man wieder wie am vergangenen Sonntag gegen Schwarz-Weiß Essen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auftreten. "Da haben wir alle kämpferisch sehr überzeugt. Das brauchen wir gegen Hamborn auch wieder", so Böhmer. Die Devise laute, wieder aus einer kompakten Defensive zu spielen und bei Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen. "Wenn die Einstellung stimmt, dann haben wir auch die Chance zu bestehen." Auch wenn das Ziel die drei Punkte sind, sei man mit einem Unentschieden zufrieden. Verzichten muss Kleves U19-Trainer dabei jedoch auf Alexander Böhmer, Cesar Kezer, Cihan Ezer und Paskal Franke.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort