Fußball Lebenszeichen in der Arena

Fußball-Regionalliga West: Der 1. FC Kleve musste sich gegen FSV Ludwigshafen-Oggersheim trotz engagierter Vorstellung mit einem 1:1 begnügen. Mark Zeh gelang per Kopfball der Ausgleichstreffer.

Um es vorweg zu nehmen: Gestern Abend spielte der 1. FC Kleve nach längerer Zeit mal nicht wie ein designierter Absteiger. Das Regionalliga-Schlusslicht gab in der Volksbank-Arena ein Lebenszeichen von sich, auch wenn das 1:1-Remis am Ende natürlich zu wenig war. FC-Trainer Georg Keß musste in der Abteilung Attacke umdisponieren, weil Marcel Podszus im Abschlusstraining einen Ball an den Hinterkopf bekommen hatte und benommen liegen geblieben war. Für ihn rückte Benedikt Koep neben Patrick Schnier in die Spitze.

Die Rot-Blauen waren noch nicht ganz auf dem Platz, da hieß es auch schon 0:1. Matteo Monetta hatte einen Freistoß aus 17 Metern direkt im Klever Kasten versenkt (3.). Die Platzherren steckten den Rückschlag rasch weg und kamen zu hochkarätigen Möglichkeiten. Nach Kempe-Flanke flog Schniers Direktabnahme aus sechs Metern über die Latte (6.), Klimczok scheiterte an einem Abwehrbein (15.) und wenig später völlig freistehend an Torwart Knödler (17.), ebenso Zeh (18.). Kleves Schlussmann Christoph Müller verhinderte zweimal einen höheren Rückstand, als er gegen Leithmann (19.) und Monetta (37.) blendend auf dem Posten war. Dazwischen hatte Mark Zeh aus fünf Metern den Ausgleich verpasst (36.).

Kempe wie Hoeneß

Nach der Pause stürmte endgültig nur noch eine Mannschaft - und das war der 1. FC Kleve. Kempe, der nach einem Zusammenprall ab der 53. Minute mit einem Kopfverband wie weiland Dieter Hoeneß spielte, schlug aus vollem Lauf eine tolle Flanke in den Gäste-Strafraum, Mark Zeh vollendete aus elf Metern per Kopf zum umjubelten 1:1-Ausgleich (71.). Der Siegtreffer lag in der Luft, doch Koeps Kopfball (81.) und Zehs Schuss aus 15 Metern (90.) verfehlten jeweils das Ziel. Gäste-Manager Marco Haber (62.) und Trainer Sascha Koch (78.) wurden vom Unparteiischen wegen ständigen Reklamierens auf die Tribüne verbannt.

Der Abstand auf den Nichtabstiegsplatz beträgt weiter neun Punkte. Am Samstag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen Bochum II und Kleve.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort