Sportpolitik Landrätin Silke Gorißen kritisiert den Kreissportbund

Kreis Kleve · Im Kreisausschuss sagte die Politikerin, dass der Sportverband Fördergelder nicht abrufe und dass es ihr oft nicht klar sei, wofür die Gelder, die der KSB erhalte, aufgewendet werden.

 Landrätin Silke Gorißen

Landrätin Silke Gorißen

Foto: Wifö Kleve

Landrätin Silke Gorißen hat deutliche Kritik an Lutz Stermann, dem Vorsitzenden des Kreissportbundes (KSB) Kleve, geübt. Im Kreisausschuss am Donnerstag sagte die Landrätin: „Ich habe in Gesprächen mit Herrn Stermann keinen guten Eindruck gewonnen. Das passt mir so nicht.“ Gorißen kritisierte, dass der Kreissportbund Fördergelder nicht abrufe und dass es ihr oft nicht klar sei, wofür die Gelder, die der KSB erhalte, aufgewendet werden. „Die Vereine machen sich krumm für Förderanträge. Das sind Ehrenamtler. Herr Stermann macht uns nur Vorwürfe und Vorhaltungen. Es wurden viele Türen geöffnet für Fördergelder. Das wurde alles nicht angenommen“, sagte Gorißen. Die Landrätin warf dem Kreissportbund zudem mangelnde Transparenz vor. „Es muss sichtbar sein, wohin die Gelder gehen. Die sind projektbezogen für Vereine gedacht. Man muss sich fragen, ob das Geld stattdessen versickert“, sagte Gorißen.