Fußball Landgraf packt die Medizinbälle aus

Kleve · Das ist schon ein besonderer Moment auf der Sportanlage des SV Nütterden. Willi Landgraf, "Mister 2. Bundesliga" mit mehr als 500 Einsätzen in der Profiliga und heutige Jugendtrainer beim FC Schalke, gibt die Kommandos und begeistert.

 Ist Willi Landgraf (Mitte) etwa bei "Quälix" Magath in die Trainerschule gegangen? Der Eindruck drängt sich dem Beobachter jedenfalls auf, als der heutige Jugendtrainer des FC Schalke 04 zu Beginn einer Übungseinheit beim Fußball-B-Ligisten SV Nütterden den Medizinball kreiseln lässt.

Ist Willi Landgraf (Mitte) etwa bei "Quälix" Magath in die Trainerschule gegangen? Der Eindruck drängt sich dem Beobachter jedenfalls auf, als der heutige Jugendtrainer des FC Schalke 04 zu Beginn einer Übungseinheit beim Fußball-B-Ligisten SV Nütterden den Medizinball kreiseln lässt.

Foto: Gottfried Evers

Für etwa zwei Stunden ist der Sportplatz des Fußball-B-Ligisten SV Nütterden der Hauptmittelpunkt des kleinen Kranenburger Dorfes. Eigentlich absolvieren dort nur etwa 20 Nütteraner Spieler ein fast ganz normales Training. Allerdings ungewöhnlich laut. Denn nicht SVN-Trainer Joachim Böhmer gibt diesmal die Kommandos, sondern der heutige Schalker Jugendtrainer Willi Landgraf. Und seine Anweisungen in dem typischen Ruhrgebiets-Idiom hört man durch das ganze Dorf.

Um "das Kampfschwein", wie er zu seiner aktiven Zeit respektvoll genannt wurde, noch ein wenig vorzustellen, braucht Böhmer vorab nur eine Zahl zu nennen: 508. Die Anzahl der Zweitliga-Spiele. "Die wird wohl niemals mehr jemand erreichen", meint Böhmer, der den "Mister Zweite Liga" schon seit Jahren kennt, durch seinen Beruf in der Geschäftsleitung bei Derbystar. Die Sportartikel-Firma mit Sitz in Goch unterstützt den ehemaligen Spieler von Rot-Weiss Essen unter anderem bei seinen zahlreichen Fußballcamps, die unter dem Namen "Willis Revier" stattfinden.

"Wenn ich Joachim in seinem Büro besuchen komme und eigentlich nur eine halbe Stunde bleiben will, werden daraus meistens zwei Stunden. Über den Fußball kann man endlos lang philosophieren", erzählt Landgraf über die Freundschaft zu Böhmer. Wahrscheinlich ähnlich erging es ihm auch am Freitagabend. Statt nur eine oder maximal anderthalb Stunden zu trainieren, blieb er zwei Stunden und war von Beginn an bis zum Ende der Trainingseinheit mit Leib und Seele dabei. Ein Mensch eben, in dessen Adern wohl kleine blutrote Fußbälle munter hin- und herhüpfen.

Das Übungsprogramm hatten Böhmer und Landgraf vorab ein wenig besprochen. Als Böhmer den nur 166 Zentimeter großen Landgraf und seine Männer dann aber trainieren und lachen sah, merkte man dem SVN-Coach, der sich ganz zurücknahm, die Begeisterung an. Mit einem Spielchen zur Teamstärkung begann Landgraf und wirkte da schon selbst mit. Ein Akteur hatte sogar die Ehre, von "Willi" Huckepack genommen zu werden.

Danach fing Landgraf, der sich auf Schalke um die U16 kümmert und gleichzeitig noch als einer der vier Trainer an der Gesamtschule Berger Feld, einer Elite-Fußball-Schule des deutschen Fußballbundes (DFB), die unter anderem die jüngst erst gekürten Weltmeister Manuel Neuer, Mesut Özil, Julian Draxler und Benedikt Höwedes ausgebildet hat, arbeitet, mit dem eigentlichen Training an.

Dazu hatte er vorab schon Slalomstangen in den grünen Rasen gesteckt, an denen sich die Spieler in zwei Gruppen aufstellten und sich erst gegenseitig Medizinbälle zu warfen und in einer weiteren Übung den Ball - nein, nicht den Medizinball, einen ganz normalen Fußballball - zupassten. Zwar hatten die Nütteraner anfangs noch Probleme, die komplexen Laufwege und Passmomente einzuhalten. Nach ein wenig Übung und Landgrafs Hilfe klappte es am Ende bei allen aber super.

Anschließend ging es ans Taktische. Dazu ließ der frühere Innenverteidiger erst im kleinen und dann im großen Feld agieren. Er selbst wirkte aber auch immer wieder mit und machte alles selbst vor. Seine Schüler hörten und schauten genauestens zu - auch die, die nur am Rand stehen konnten und das nicht alltägliche Training verletzungsbedingt verpassten.

"Taktisch haben wir bisher noch nicht gearbeitet. Deswegen war das für die Spieler meiner Mannschaft zum jetzigen Stand der Saisonvorbereitung noch etwas völlig Neues", sagt Böhmer, der nach vielen erfolgreichen Jahren im Nachwuchsbereich des 1. FC Kleve in den Seniorenbereich des SV Nütterden gewechselt ist. Dass die taktische Übung daher auch mehr Zeit in Anspruch nahm, war selbstverständlich. Doch Landgraf war geduldig und verfolgte seine Linie. "Nach einem halben Jahr Training haben sie das auch alle verstanden. Das dauert eben seine Zeit", verdeutlicht der in einem Schalke-Trikot gekleidete Landgraf. Böhmer wird deshalb in den nächsten Wochen vor allem an der Taktik mit seinen Jungs arbeiten. Dass sie diese nicht nur durch ihn, sondern auch durch einen Ex-Profi und heutigen Schalke-Trainer erklärt bekommen haben, sieht er als Vorteil. "Sie hören bei ihm sicherlich noch mal genauer hin, als wenn nur ich da gestanden hätte", sagt Böhmer.

Wenn der SV Nütterden in der Saison dann unter anderem gegen TuS Kranenburg, DJK Kleve und SV Schottheide-Frasselt um den Aufstieg kämpft, werden sich die SVN-Kicker sicherlich noch an Willi Landgrafs Worte erinnern. Der hat sogar schon gesagt, dass er der schönen Sportanlage am Haferkamp gerne noch mal einen Besuch abstatten möchte. Gerne würde er dann auf einen A-Ligisten treffen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort