Lokalsport Landesliga: Viktoria will einen Gang hoch schalten

Lokalsport · Die Gocher Viktoria kommt nur schleppend in Fahrt. Immerhin konnte am letzten Sonntag beim Kellerkind SV Budberg ein wichtiger 1:0-Auswärtssieg verbucht werden. So mühevoll selbiger auch war, so gereichte er, um Anschluss zum Vorderfeld zu halten, denn auch die Konkurrenz musste in den letzten Partien erste Federn lassen.

 In die Zange nehmen möchte die Viktoria am Sonntag auch Viktoria Buchholz.

In die Zange nehmen möchte die Viktoria am Sonntag auch Viktoria Buchholz.

Foto: Stade

"Wir haben uns gegen die Teams aus den unteren Regionen sehr schwer getan. Jetzt kommen aber Gegner, die auch mehr mitspielen. Ich hoffe, dass uns das entgegenkommt", erklärt Viktoria-Trainer Manfred Tebeck.

Zu der genannten Kategorie zählt er auch Viktoria Buchholz, den kommenden Gegner seiner Schützlinge am Sonntag (Anstoß 15 Uhr). Gegen Buchholz soll der nächste Schritt getan werden. "Es war schön, dass wir in Budberg nach den beiden sieglosen Partien zuvor gewonnen haben. Spielerisch war mir das Gezeigte dort aber zu wenig", erklärt Tebeck, der seinen ersehnten "dreckigen Sieg" bekam, nun aber mehr fordert. "Wir müssen jetzt in allen Belangen eine Schippe drauf legen, hinten und vorne konzentrierter agieren", führt er aus in der Hoffnung nun langsam Fahrt aufzunehmen. "Es gibt in der Landesliga kaum eine Mannschaft, die so viele Chancen kreiert wie wir. Aber wir müssen sie auch rein machen."

Erfolgserlebnisse können insbesondere seine Stürmer gut gebrauchen. Pierre Wetzels zeichnete immerhin für den Siegtreffer in Budberg verantwortlich; Sturmkollege Dennis Hommers, den Tebeck zunächst auf der Bank ließ, ist weiter von der Rolle. Auch wenn ihm dessen Körpersprache zuletzt nicht gefiel, weiß Tebeck wie wichtig Treffer des Torgaranten der Vorsaison für sein Team sind und hofft, dass bei Hommers bald wieder der Knoten platzt. Fehlendes Selbstvertrauen lässt sich jedoch schwer herbeireden, ein Treffer könnte hingegen wahre Wunder wirken beim Torjäger außer Dienst. Für die Buchholz-Partie denkt Tebeck über einige personelle Umstellungen nach. Kevin Kitzig, der sich noch in der Aufbauphase befindet, und Paul Herbst, der wohl erst zur Rückrunde wieder voll einsatzfähig ist, spielen für diese Überlegungen aber noch keine Rolle. Tim Janz hingegen soll wieder aus dem defensiven Mittelfeld heraus die Fäden ziehen.

Die Buchholzer sorgten im Vorjahr mit Rang 5 für eine Überraschung. Nach mäßigem Start bei schwierigem Programm ließen die Kicker aus dem Duisburger Süden am Mittwoch mit einem 2:0-Auswärtssieg beim GSV Moers aufhorchen. "Buchholz hat schon einige gute Leute in den Reihen. Das Team hat sich gegenüber dem Vorjahr kaum verändert", erwartet Manfred Tebeck eine schwere Aufgabe.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort