Fußball Landesliga: FC-Reserve im Aufwind

Die Landesliga-Reserve des 1. FC Kleve hat sich mit dem zweiten Erfolg in Serie aus dem Abstiegskeller befreit und sich bis auf den achten Tabellenrang verbessert.

Die Rot-Blauen besiegten den direkten Konkurrenten Duisburger SV 1900 mit 3:0. "Wir können jetzt wohl etwas beruhigter Weihnachten feiern, wenn wir gegen SuS Dinslaken in der kommenden Woche noch einmal nachlegen können", meinte Trainer Sebastian Kaul. Dabei kamen die Klever zunächst nicht gut in die Partie und hatten große Schwierigkeiten im Aufbauspiel. Doch in der 17. Minute gingen die Schwanenstädter dann mehr oder weniger aus heiterem Himmel in Führung: Nach einer langen Flanke von Jan-Philipp Maaßen profitierte Christian Klunder von Verständigungsproblemen in der Duisburger Hintermannschaft, legte die Kugel zurück auf Sebastian Sommer, der nur noch einschieben brauchte. Danach hatten die Klever das Geschehen im Griff und auch die deutlich besseren Torchancen. Doch bis zum Seitenwechsel tat sich nicht mehr viel.

Die zweiten 45 Minuten hatten es dann noch einmal in sich. In der 55. Minute legte Gregor Akkerman, der zuvor für den verletzten Simon Olfen eingewechselt wurde, das 2:0 nach und brachte seine Farben damit endgültig auf die Siegerstraße. Nach einer Stunde musste der SV 1900 dann in Unterzahl auskommen, nachdem ein Akteur die Rote Karte gesehen hatte.

Danach hatten die Schwanenstädter leichtes Spiel und mehrere gute Möglichkeiten, das Ergebnis deutlich höher zu gestalten. In der 80. Minute besorgte Sommer dann mit seinem zweiten Treffer den 3:0- Endstand. In der 82. Minute sah dann noch ein Duisburger Spieler die Gelb-Rote Karte, nach dem Schlusspfiff zückte der Schiedsrichter dann noch einmal Rot. "Der Gegner war am Ende etwas undiszipliniert, aber das hat uns natürlich in die Karten gespielt", sagte Kleves Coach Kaul, "Wir befinden uns jetzt wieder im Mittelfeld der Tabelle. Wir haben uns sehr gut mit der Situation auseinandergesetzt und in den vergangenen beiden Spielen immerhin sechs Zähler geholt."

1.FC Kleve II: Heyer - Maaßen, Derksen, Weber, Schaap - Versteegen, Thijssen - Dehnen (80. Timmer), Olfen (30. Akkerman), Sommer - Klunder (80. Musiol).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort