Fußball Labbeck: Kapitän Matthias Treffler wird neuer Coach

Kleve · Das Wort von Matthias Treffler hat Gewicht. Schließlich trägt der 33-Jährige die Kapitänsbinde der ambitionierten B-Liga-Fußball-Mannschaft der DJK Labbeck/Uedemerbruch. In der kommenden Saison wird der Routinier noch mehr Anweisungen an die Spieler geben. Denn Treffler wird im Sommer auf Torben Sowinski folgen und Coach des DJK-Teams sein - gemeinsam mit dem gleichaltrigen Thomas Hudic. Die beiden bilden ein gleichberechtigtes Trainerduo. Die Verantwortlichen mussten den Posten neu besetzen, weil ihnen Sowinski mitgeteilt hatte, dass er sich nach dieser Spielzeit zum 1. FC Kleve II verabschiedet.

Die DJK setzt also auf eine interne Lösung. Für Pit de Haas, den Sportlichen Leiter, lag es nahe, die beiden zu fragen, ob sie sich vorstellen könnten, die Nachfolge anzutreten. Auch wenn die zwei noch keine Erfahrungen als Cheftrainer im Seniorenbereich vorzuweisen haben. Viel wichtiger ist de Haas, dass Treffler und Hudic die Strukturen des Vereins kennen und innerhalb der Mannschaft einen hohen Stellenwert genießen. "So wird es bestimmt keinen großen Bruch geben", sagt der Sportlicher Leiter.

Hudic, der wegen einer Bandscheiben-OP seine aktive Karriere beenden musste, ist derzeit Sowinskis Co-Trainer.

Der DJK-Vorstand musste schnell reagieren, weil der Kader, der um den Aufstieg spielt, zusammenbleiben soll. Der ein oder andere Spieler hatte seinen Wechsel zur DJK eng mit der Person Sowinski verknüpft. "Wir wollen die Arbeit von Torben fortführen - am liebsten in der Kreisliga A", so Hudic.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort