Fußball "Kucze" muss improvisieren

Kleve · Fußball-Landesliga, Gruppe 2: VSF Amern - 1. FC Kleve (Sonntag, 15 Uhr)

Unverhofft kommt oft: Weil Landesliga-Spitzenreiter VfR Krefeld-Fischeln am Maifeiertag beim Abstiegskandidaten ASV Süchteln nicht über ein torloses Remis hinaus kam, beträgt der Rückstand des 1. FC Kleve nur noch zwei Zähler auf den Platz an der Sonne. Die Meisterschaft ist also wieder aus eigener Kraft machbar. Allerdings lauert knapp dahinter auch der 1. FC Mönchengladbach.

Bevor es am 11. Mai am Bresserberg zum Schlagerspiel der beiden direkten Kontrahenten kommt, hat Kleve allerdings noch eine äußerst unangenehme Auswärtsaufgabe vor der Brust. Am Sonntag um 15 Uhr gastieren die Rot-Blauen beim VSF Amern. Ein Gegner, an den die Kicker aus der Schwanenstadt nicht die besten Erinnerungen haben, gab es doch im Hinspiel auf Kunstrasen eine 0:3-Klatsche.

"Wir haben die Freudentänze nicht vergessen. Die haben gefeiert, als wenn sie die Champions League gewonnen hätten", ärgert sich FC-Trainer Thomas von Kuczkowski noch heute ein wenig über die Jubelgesänge. "Das können wir als Motivation nehmen. Allerdings wird es super schwer in Amern", sagt "Kucze", der zudem personell improvisieren muss. Neben den Abwehrspielern Umut Akpinar und Patrick Braun, die schon zweimal verletzungsbedingt passen mussten, droht nun auch noch der Ausfall von Niklas Klein-Wiele. Defensivakteur Fabian Buttgereit komplettiert das Quartett, das morgen nicht zur Verfügung steht. "Ich weiß noch nicht, wie ich das auffange", bereitet von Kuczkowski die Personalmisere Kopfzerbrechen. Den Humor hat er aber nicht verloren: "Vielleicht müssen wir unserem sportlichen Leiter Timo Stock ein Trikot überziehen."

Unabhängig von der Spielklasse laufen beim 1. FC Kleve schon seit einigen Wochen die Vorbereitungen für die nächste Spielzeit. Vom Oberligisten SV Sonsbeck wurde jetzt Tim Haal verpflichtet.

Der 24-jährige defensive Mittelfeldspieler kickte zwei Jahre beim SVS und davor eine Spielzeit bei Jahn Hiesfeld, ebenfalls in der Oberliga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort