Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Neue Führungsspitze Kreispferdesportverband Kleve: Das Ende der Ära Rudi Lodewick

Uedem · Der Reeser kandidierte nach 16 Jahren an der Spitze nicht mehr und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein Nachfolger ist Norbert Paeßens.

 Norbert Paeßens (zweiter von links) ist neuer Vorsitzender – hier mit Stellvertreter Reiner Kunz (links), dem Ehrenvorsitzenden Rudi Lodewick (zweiter von rechts) mit Ehefrau Anne sowie Geschäftsführerin Wilma Hebben (rechts).

Norbert Paeßens (zweiter von links) ist neuer Vorsitzender – hier mit Stellvertreter Reiner Kunz (links), dem Ehrenvorsitzenden Rudi Lodewick (zweiter von rechts) mit Ehefrau Anne sowie Geschäftsführerin Wilma Hebben (rechts).

Foto: KSPV

Bei der Delegiertenversammlung des Kreispferdesportverbandes Kleve ging eine Ära zu Ende. Rudi Lodewick, der 44 Jahre im Vorstand mitgearbeitet und seit 16 Jahren an der Spitze des Verbandes gestanden hat, verkündete bei dem Treffen im Uedemer Bürgerhaus, dass er sich nicht mehr zur Wahl stellen würde. Es gab lang anhaltenden Applaus für den 69-jährigen Reeser, der in fünf Amtsperioden die Zügel immer fest in der Hand gehabt hatte.

Zu seinem Nachfolger wurde der Rheurdter Norbert Paeßens gewählt. Stellvertretender Vorsitzender des Verbandes, dem 41 Vereine mit knapp 5800 Mitgliedern angehören, ist der Gocher Reiner Kunz. Die erste Amtshandlung von Norbert Paeßens war es, Rudi Lodewick aufgrund seiner enormen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

In einer Laudatio hob Geschäftsführerin Wilma Hebben das Engagement des Reesers hervor. Rudi Lodewick habe seine Fähigkeiten und sein Wissen rund um den Pferde­sport nicht nur für den Verband zur Verfügung gestellt. Er habe für die Reitsportfreunde im gesamten Rheinland oft im Stillen und Verborgenen, ohne dabei die große Bühne zu suchen, gearbeitet. Der amerikanische Automobil-Pionier Henry Ford habe einmal gesagt, dass Zusammenkommen ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt und Zusammenarbeiten ein Erfolg sei. So habe Rudi Lodewick agiert.

Georg Broeckmann und Thomas Kowalkowski, der neu im Amt ist, wurden als Beisitzer gewählt. Dem Sportausschuss gehören Arnold Jan­ßen, Georg Lamers, Andrea Greis, Georg Broeckmann, Hanno Terhoeven-Urselmans, Christine Nolden, Hans Bürgers und Carolin Brüx an. Den Jugendausschuss bilden Marion op de Hipt, Christina Kerkstra, Sabine Mölder, Anna Verhülsdonk und Lisa Verhülsdonk. Beauftragter für den Pferdesport und den Tierschutz ist Peter Janssen. Dem Schlichtungsausschuss gehören Gisela Blome, Johannes Coenen und Mathias Büsch an.

Anna Verhülsdonk, Vorsitzende des Jugendausschusses, berichtete über Erfolge der Reiter des Kreisverbandes auf Landes- und Bundesebene. 2019 hatten Katrin Eckermann beim Bundeschampionat, Malin Terhoeven-Ursel­mans (Springen Ponyreiter), Johanna Vogt (Springen Junioren) und Tobias Müskens (Pony-Zweispänner) bei der Rheinischen Meisterschaft sowie Victoria Theresia Joosten beim Landesvierkampf die Goldmedaille gewonnen. 2020 war dies Emma Grüntjens (Pony Springen) bei den Rheinischen Titelkämpfen und Mira Wienhofen beim Bundeschampionat gelungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort