Lokalsport Kreismeisterschaften im Voltigieren in Rheurdt

Kleve · Um turnerische und akrobatische Übungen auf dem Pferderücken geht es am heutigen Samstag auf dem Pappelhof an der Moerser Straße 51 in Rheurdt. Dort richtet der gastgebende Reit- und Fahrverein ein Voltigierturnier aus, in das auch die Wertungspüfungen um die Kreismeisterschaft eingebunden sind.

"Starten wird das Turnier um 10 Uhr", erklärt Inge Lohr vom ausrichtenden Verein, die schon seit mehr als 40 Jahren im Voltigiersport aktiv ist und früher selbst als Einzelvoltigiererin ihre Lektionen auf dem Pferd absolvierte. Während die Ausbilderin (A-Lizenz) und Voltigierrichterin heute eher am Ende der Longe stehen wird, widmen sich die Akteure auf dem Pferderücken in der Pflicht den verschiedenen Figuren. Dazu gehören Aufsprung, Grundsitz und Fahne. Im Gegensatz dazu kombinieren die Sportler in der Kür eher statische und dynamische Übungsteile, die sie oftmals nach eigenen Ideen miteinander kreieren.

Vom Zeitablauf her starten die letzten Wettbewerbe des Voltigerturniers um 13.50 Uhr, im Anschluss daran folgen Siegerehrung und Platzierung sowie die Ehrungen um die Kreismeisterschaft. Zudem weist der Verein darauf hin, dass während der Wettbewerbe die Pferde in der Halle des Nachbarhofes Pieler (zwei Zirkel) ablongiert werden können. "Da auf beiden Höfen allerdings keine Parkmöglichkeit besteht, haben wir die Moerser Straße, an der der Pappelhof liegt, zur Einbahnstraße gemacht", sagt Lohr und weist darauf hin, dass alle Fahrzeuge auf dem Radweg parken dürften.

Die Meldestelle ist am Turniertag unter Telefon 0177 6075002 zu erreichen, wobei der gastgebende Verein auch diesmal wieder für das leibliche Wohl der Akteure und Besucher sorgen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort