Kreisligisten noch ohne Erfolg

Die Süd-Vertreter aus der A-Liga blieben gestern sieglos. Auch wenn der SC Auwel-Holt im Lokalderby in Straelen immerhin in Führung lag. Herongen und Vernum blieben ohne Torerfolg.

Gleich zwei Stadtderbys gab es gestern in Straelen. Das Duell zwischen dem SV Herongen und den Sportfreunden Broekhuysen endete torlos, der SV Straelen II siegte 3:1 gegen den SC Auwel-Holt.

In der Gruppe A legte vorgestern bereits der SV Walbeck ein 7:0 gegen Germania Wemb vor.

Gruppe A: SV Issum – SV Veert 0:2. Für Aufregung auf Veerter Seite sorgte die Entscheidung der Issumer, auf dem Ascheplatz zu spielen. Der Grund für die Wahl des "roten Rasens": Eine defekte Beregnungsanlage macht das Bespielen des Issumer Grüns unmöglich.

In einer torlosen ersten Halbzeit war die gelb-rote Karte gegen Issums Tim Bruns der Höhepunkt. In Überzahl siegte Veert durch Tore von Marcel Fronhoffs und Sleman Cengil mit 2:0.

Gruppe B: SV Herongen – Sportfreunde Broekhuysen 0:0. In einem Derby, das diesem Wort auch gerecht wurde, fehlte es nach Ansicht von Herongens Trainer Jan Schröers nur an Toren: "Wir hätten eins oder zwei schießen können, aber im Gegenzug müssen wir auch froh sein, dass René Janßen einen Foulelfmeter hält."

Gruppe C: Grün-Weiß Vernum – SV Sevelen 0:2. Nach Meinung von Sevelens Trainer Wilfried Steeger hat sich seine Mannschaft gut auf das Vernumer Mittel "lange Bälle" eingestellt. Und dabei auch noch zwei Tore geschossen. Das erste erzielte Marc Helmes nach einem Freistoß von Marcel Schulte per Kopf, dass zweite erzielte Ednat Baba-Alig als Abschluss eines Konters kurz vor dem Ende.

Gruppe E: TSV Weeze – Kevelaerer SV 3:2. 3:0 führten die Gastgeber zur Halbzeit durch zwei Treffer von Edin Dedic und einen durch Mathias Dicks. Dann reagierte der KSV und drängte den TSV Weeze zunehmend in dessen Hälfte. "Vielleicht war der Test vom Dienstag daran Schuld, dass wir so schnell hinten lagen", meinte Kevelaers Trainer Horst "Pille" Gecks. Sein Team kämpfte sich immerhin durch Niklas Hassenpflug und Marius Hellen auf 2:3 heran. "Danach hatten wir auch noch Chancen zum Ausgleich, haben diese aber nicht genutzt", schloss Gecks seinen Spielbericht ab. Weezes Trainer Sandro Scuderi zeigte sich vor allem von der "effizienten Torausbeute" seiner Elf in der ersten Hälfte begeistert.

Gruppe F: FC Aldekerk – GSV Geldern 1:2. Gelassen nahm Aldekerks Trainer Marcus Frey die Niederlage gegen Geldern hin: "So ist das nunmal, wenn man viele A-Jugendliche heranführt und durch viele Wechsel der Rhythmus verloren geht." Aytac Azmaz sorgte für die beiden GSV-Tore, eins davon per Elfmeter, Stefan Herrschaft gelang kurz vor Schluss der Ehrentreffer.

Gruppe G: SV Straelen II – SC Auwel-Holt 3:1. An den vielen vergebenen Hochkarätern schien Straelens Trainer Rainer Filla zu verzweifeln. erst recht, als Holt durch Sven Verhaagh 1:0 in Führung ging. "Dann sind wir leider doch eingebrochen", erkannte Holts Trainer Thomas Kucken. So siegte Straelen durch Tore von Tobias Schlungs, Holger Jansen und Stefan Linssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort