Fußball Der 2. Spieltag in der Kreisliga B 2 / Teil 1

Starke Spielgemeinschaft empfängt heute die Reserve von Viktoria Winnekendonk.

SG Kessel/Ho.-Ha. - Viktoria Winnekendonk II (Fr., 20 Uhr): Das war schon überragendes Statement der Vereinigten gleich zum Einstand in die neue Saison. Das neue niederländische Trainerduo Derksen/Berendsen scheint hart an der Grenze in der Vorbereitung wohl gute Arbeit geleistet zu haben, wie der überzeugende 4:0-Derbysieg beim A-Liga-Absteiger Concordia Goch bewies. Im Heimspiel gegen Winnekendonk II, die Kervenheim besiegten, soll dieser Auswärtssieg mit einem Dreier veredelt werden. Mit ihrer spielerischen Klasse sollte es den Hausherren gelingen wie in der Vorsaison (11:1) die Punkte im Spargeldorf zu halten. Außerdem soll der Start in die Hassumer Kirmes gebührend gefeiert werden.

BV DJK Kellen II - SV Veert (Sa., 17 Uhr). Die Truppe von Kellens Trainer Jan Skotnicki wurde ihrer Favoritenrolle beim 4:1-Auswärtserfolg beim Neuling Labbeck-Uedemerbruch II gerecht. Jetzt erscheint mit Veert jedoch ein anderes Kaliber an die van-de-Bergh-Str., haben sie extra wegen besserer Meisterschaftsaussichten die Gruppe gewechselt. Sie erhielten aber gleich mit der 2:3-Heimpleite gegen Weeze II einen Dämpfer, den sie in Kellen ausmerzen wollen. Doch die Platzherren gelten als sehr heimstark und werden mit ihrer robusten Spielweise ihrem Gast größtmöglichen Widerstand leisten. „Wir haben jetzt eine junge Mannschaft mit 15 Neuzugängen, die viel Potenzial besitzen. Obwohl wir die Veerter nicht richtig einschätzen können, wollen mit dem Aufwind und der neuen Qualität punkten“, schildert Kellens Betreuer Martin Karzewski die Ausgangslage.

Germania Wemb - DJK Appeldorn. Die Gastgeber wollen eine ähnliche Rolle spielen wie in der letzten Spielzeit. Sie kamen aber zum Saisonstart nicht über ein torreiches Remis (4:4) gegen den Aufsteiger Geldern III hinaus. Der A-Liga-Absteiger aus Appeldorn wartete mit einem Paukenschlag auf, denn wie berichtet, beendete die DJK die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Trainer Dieter Oldenburg. Vorläufig wird die DJK vom langjährigen Coach und jetzigem Fußballobmann Jens Hoffmann trainiert. „Wir haben eine junge Mannschaft und sind in der Breite mit unserem 22-Mann Kader gut aufgestellt. Wir haben drei A-Jugendliche zum Senior erklärt und wollen keinen Druck auf die Jungs ausüben“, sagt Hoffmann, dessen Ziel ist, unter die ersten Fünf am Ende zu landen. Unter diesen Voraussetzungen fällt es schwer eine Prognose für diese Paarung zu stellen. Sehr wahrscheinlich werden Kleinigkeiten die Partie entscheiden sowie die Tagesform ausschlaggebend sein.

SuS Kalkar - Concordia Goch. Nach einer schwierigen Vorbereitung greifen die Nicolaistädter ins Spielgeschehen ein. „So was habe ich noch nicht erlebt, aber in den letzten Wochen ging es bergauf, und das Lazarett lichtet sich“, sagt der zurzeit verletzte SuS-Coach Julian Hartung, der vier Neuzugänge begrüßen konnte: Ferhat Güngör, Jonas Rambach als neuem Torhüter, Kevin Peters und Alex Dusend. „Wir sind flexibler geworden und wollen oben mitspielen. Außerdem möchten wir eine bessere Hinrunde hinlegen sowie die Gegentorzahl verringern. Mal sehen, was am Ende rauskommt“, so Hartung weiter, der gegen Goch auf die rot gesperrten Güngör und Josef Stab verzichten muss. „in der ausgeglichenen Gruppe ist alles möglich“, meint er zum Schluss und wünscht sich einen gelungenen Saisonstart. Für die Gocher setzte es am ersten Spieltag eine verdiente Pleite im Lokalderby gegen Kessel/Ho.-Ha. Jetzt wartet mit dem SuS der nächste Brocken auf das junge Team von Coach Dirk Ernesti. „Wir müssen die Schlappe zunächst verdauen und dann einiges ändern. Kalkar hat ein ähnliches Kaliber wie Kessel“, meint Ernesti, der mit einem Punktgewinn einverstanden wäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort